Ich melde mich mal wieder - leider aber nicht mit einem positiven Bescheid über meine Aktivität.
Für mich hat mit September der Endspurt meiner Ausbildung angefangen, weshalb es bei mir aktuell drunter und drüber geht. Was bedeutet das jetzt genau?
Am 29.02.20 endet offiziell meine Ausbildung zur Labortechnikerin (Chemie) - andere Länder bezeichnen es schlicht und ergreifend als "Chemielaborant" aber Österreich muss natürlich wieder was eigenes haben.
Bis dahin:
- Ich habe vom 18.11.19 bis zum 07.02.20 den letzten Berufsschulblock. Hier wird es wieder ablaufen wie die letzten Male - ergo: ich werde nicht online sein. Es fallen zwar Weihnachtsferien dazwischen, aber in der Zeit hab ich die Entspannung ziemlich sicher dringend nötig. Alles in allem möchte ich mich, vor allem da es der letzte Block ist, voll und ganz aufs Lernen konzentrieren, um auch das letzte "Jahr" gut über die Bühne zu bringen
- Die Lehrabschlussprüfung wird voraussichtlich im März/April stattfinden. Nach der Schule werde ich mich also darauf konzentrieren müssen - auch hier wieder keine aktive Leo. Wann ich genau LAP hab, erfahre ich vermutlich im November.
- Die große Frage: Was kommt nach der Ausbildung? Oder in meinem Falle: Bleibe ich noch 1-3 Jahre in meinem aktuellen Betrieb (insofern ich ein Angebot bekomme, das ich annehmen würde) um Berufserfahrung zu sammeln oder wage ich den großen Schritt und versuche mein Glück beim Auswandern in die Schweiz? Das heißt für mich: Bewerbungsunterlagen bis Schulbeginn auf Vordermann bringen und dann zum Jahreswechsel auf ans große Bewerbungen raushauen. Denn egal was dabei rauskommt: Ich werd irgendwo halt doch mein Geld verdienen müssen. Da das voraussichtlich auch n kleiner Zeitfresser sein wird, werde ich mich wohl abmelden, bis das Thema geklärt ist. Es hat beides große Pros und Contras, weshalb ich einige Zeit brauchen werde um eine Entscheidung zu fällen. Ich kann euch wenn gewünscht diesbezüglich auf dem Laufenden halten ;)
Es tut mir wirklich leid, dass ich so mit Abwesenheit glänze, aber ich muss in meiner Situation dem RL einfach deutlichen Vorrang geben. Ich bitte euch daher um Verständnis. Ich werd versuchen ab und zu reinzuschauen, aber wirklich aktiv Beiträge schreiben wird wohl nicht drin liegen.
Liebe Grüße
~Leo