Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Spielregeln und Erklärung der Rollen

©Koboldstern
Fr Jan 01, 2021 2:10 pm
Koboldstern
Anführerin
Anzahl der Beiträge : 5218
Anmeldedatum : 16.12.13

Spielregeln und Erklärung der Rollen Empty

Zauberzank
~Spielregeln und Rollenerklärung~

“Zauberzank” ist ein Forenspiel, welches auf das Spiel “Werwörter (aus dem Hause Werwölfe von Düsterwald)” basiert.


Es war einmal eine Zauberschule mit normalen Schülern, die Abends von dem dunklen Lord Voldemort heimgesucht wurden. Der dunkle Lord lebte unter den Schülern und versteckte sich gut, um unerkannt zu bleiben.
Natürlich haben die Schüler das Ziel, den dunkeln Lord unter ihnen zu finden und unschädlich zu machen. Um ihn zu vertreiben, gilt es ein Zauberwort herauszufinden, welches ihm den gar ausmacht. Der dunkle Lord sieht sich natürlich in Gefahr und versucht alles, damit die Schüler dem Zauberwort oder ihm nicht auf die Schliche kommen.
Doch auch unter den Schülern gibt es Begabte, die des Abends aktiv werden und so der Zauberschule helfen können.


Bei uns nennen wir den (die) Werwölfe den dunkeln Lord und die Dorfbewohner Schüler. So bekommt das Spiel eine persönliche foreneigene, magische Note.
Auch werden die einzelnen Rollennamen und -beschreibungen abgewandelt.


grobe Spielbeschreibung


  • Allgemein ist das Spiel in eine Morgenphase und eine Abendphase unterteilt.
  • Jeder Phase hat 24 Stunden.
  • Am Morgen erwachen alle Schüler und dürfen dem Schulleiter Dubledore Fragen stellen.
  • Am Abend beantwortet der Schulleiter die die Fragen und die Rollen, welche speziell sind dürfen ihre Fähigkeiten einsetzen.


detaillierte Spielbeschreibung & Spielablauf


  • Am Anfang verteilt der Spielleiter die verschiedenen Rollen mit einzigartigen Fähigkeiten und Zugehörigkeit.  (Ohne Schulleiter) Je nach Anzahl der Spieler, können mehr oder weniger Spezialrollen dabei sein. Ausserdem legt er eine Maximal Spieldauer fest. (je nach Anzahl Spieler, je mehr, desto länger)


  • Das Spiel beginnt am Morgen.
    Am ersten Morgen wird der Schulleiter ( Dubledore) von den Schülern gewählt
    » Jeder kann sich zum Schulleiter aufstellen, egal, welche Rolle er hat.
    » Gewählt wird geheim, indem jeder seine Stimme an den Spielleiter schickt.
    » Jeder Spieler kann gewählt werden, egal ob er will oder nicht.
    » Sich selbst darf man nicht wählen
    » Sicht enthalten ist nicht erlaubt
    » Der mit den meisten Stimmen gewinnt und wird Schulleiter
    » Am ersten Morgen dürfen noch keine Fragen gestellt werden

  • Anschließend ist es der erste Abend und die nachtaktiven Rollen noch nicht dürfen agieren
    » auch hier geschieht normalerweise alles geheim, indem die Rollen ihre Aktionen dem Spielleiter per PN mitteilen
    » in der ersten Nacht bestimmt der Schulleiter selbstständig, das Zauberwort, welches diese Runde zu erraten gibt. Er hat dabei gewisse Kriterien - weiter unten aufgeführt - zu beachten.(auch per PN an Spielleiter)
    » Der Spielleiter gibt das Zauberwort an Fawkes den Hausphönix des Schulleiters und an den/die Lord(s) weiter.

  • Ab dem nächsten Morgen dürfen dem Schulleiter nun immer 3 Fragen gestellt werden (Es soll sich darüber beraten werden untereinander was gefragt werden soll) Fragen nach Buchstaben/Zahlen sind nicht erlaubt
    » alle dürfen Theorien äußern, wer der dunkle Lord ist und warum
    » dabei darf keiner seine Rolle verraten (Aussagen wie “Ich bin nicht der dunkle” sind erlaubt, auch von ihm selbst)
    » Jeder Spieler muss mindestens einen Beitrag pro Morgenphase schreiben, sonst gibt es Strafunkte.

  • Ab dem zweiten Abend darf die Wahrsagelehrerin (Prof. Trelawney)jede Nacht entweder einen Buchstaben aus dem Zauberwort oder eine Position eines bereits erhaltenen Buchstabens von Fawkes dem Hausphönix erfragen. (Da sie nicht weiss wer Fawkes ist, geht die Frage über den Spielleiter, und die Antwort wird an sie zurück geschickt)
    » Der Schulleiter beantwortet die gestellten Fragen mit den Antworten, die ihm zur Verfügung stehen. Diese lauten : Ja / Nein / Vielleicht / Nah dran
    » Es dürfen 3 Antwort Möglichkeiten fürs Zauberwort eingesendet werden

  • Die darauf folgenden Morgen- und Abendphasen laufen immer gleich ab
    » Abend: Wahrsagelehrerin erfragt einen Buchstaben, Nachtrollen dürfen agieren
    » Morgen: 3 Fragen werden von den Spielern gestellt
    » Abend: Es dürfen 3 mögliche Zauberwörter eingereicht werden von den Spielern

  • Wird das Zauberwort innerhalb der angegebenen Zeit erraten, gehört der Sieg den Zauberschülern.
    »Naja Fast sicher zumindest. denn nun hat der dunkle Lord noch eine Abendphase zur Verfügung und in der darf er dem Spielleiter einen Tipp abgeben, in dem er ihm zwei Namen schickt, die er jeweils mit den Rollen Fawkes und Prof. Trelawney verbinden muss. Sollte einer seiner Vermutungen stimmen, und die Person hat die von ihm zugeteilte Rolle, so wird das Zauberwort machtlos, und der Dunkle Lord hat doch noch gewonnen.
    » Schaffen die Zauberschüler es nicht, das Wort vor Ablauf der Zeit zu erraten, so gewinnt der dunkle Lord- naja fast sicher, denn auch hier haben die Zauberschüler nun eine Abendphase lang Zeit, sich öffentlich auf einen Namen zu einigen, von dem sie vermuten, dass es sich um den Dunklen Lord handelt. Stehen sie mit ihrer Vermutung richtig, Darf der Schulleiter das Zauberwort sagen, und der dunkle Lord wird dennoch besiegt!

    » Die endgültigen Fragen und Antworten dazu werden in einem eigenen Thread gestellt, um keine Verwirrung zu stiften. Dort wird am Anfang auch das Ergebnis der Schulleiterwahl verkündet. Alle anderen Gespräche finden in einem anderen Bereich statt. (Dort gelten die Pflichtpost Regeln, das Stellen der eigentlichen Frage, gilt dabei nicht als eigener Post)


Regeln

Allgemein

  • Außerhalb des Spielthreads darf sich nicht über das Spiel ausgetauscht werden!
    » Auch wenn es mehrere Lords geben sollte, dürfen sie sich nicht ausstauschen, wissen aber von einander
  • Man versucht mit seiner Partei zu gewinnen
    » Egal, ob man gern für die Partei spielt oder nicht!
  • Man darf seine eigene Rolle nicht öffentlich preisgeben
    » Bluff, Lügen, Hinweise und Andeutungen sind aber erlaubt und gewünscht
  • Offenlegen fremder Rollen auch untersagt!
    » Andeutungen, Hinweise erlaubt


Posten

  • Jeder lebende Mitspieler darf immer posten
    » Phase dabei egal
    » auch Nicht-Spieler dürfen nicht posten
  • gepostet wird aus der Ich-Perspektive
  • Posts sollten Inhalt haben und Spielrelevant sein
    » unsinnige Posts oder Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, werden gelöscht


Wahlen und Rollenaktionen

  • Die Wahl wird geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt
    » Auch Rollenaktionen werden geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt
  • Bei der Schulleiterwahlmuss jeder abstimmen!
    » Ihr dürft euch nicht enthalten!
  • Falls der ein Gleichstand herrscht, kommt es am 1. Abend zu einer Stichwahl zwischen ihnen (Ergebnis darf gepostet werden sobald genug Stimmen vorhanden sind, und muss nicht bis zum Ende der Phase gewartet werden mit der Verkündung)


Strafstimmen/-punkte

  • Strafpunkte erhaltet ihr, wenn ihr inaktiv werdet und kann eine Disqualifikation bedeuten
    » Für das Nicht-Wählen gibt es einen Strafpunkt
    » Auch für das Nicht-Posten innerhalb einer Phase gibt es einen Strafpunkt
  • Zwei Strafpunkte ergeben eine Strafstimme
    » Ab 4 Strafpunkten oder 2 Strafstimmen scheidet ihr aus
  • Wenn ihr entschuldigt seid, erhaltet ihr keine Strafpunkte und Strafstimmen
  • Strafpunkte und Stimmen werden für alle Sichtbar gepostet, jedoch ohne Angaben, weshalb sie erhalten wurden...Also Achtung- wenn ihr ne gewisse rolle habt, könnte die Ansammlung von Strafstimmen euch bei den anderen verraten und ihr gefährdet den Ausgang des Spiels für eure Partei...


Schulleiter (Dumbledore)

  • Fragen dürfen nur mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden
    » Ja
    » Nein
    » Vielleicht
    » Nah dran
  • Während der Morgenphase dürft ihr euch an den Besprechungen beteiligen, jedoch keinerlei Hinweise zum Wort oder Antworten geben. Auch keine Vorschläge für Fragen an euch selber machen. Sprich ihr müsst einen Beitrag schreiben, dieser darf jedoch nicht Relevant für die Findung eures eigenen Zauberwortes sein.
  • Bei den Antworten dürft ihr auch Lügen... (solltet ihr vielleicht ein versteckter dunkler Lord sein, könnte das ganz Gelegen kommen...)
  • Beim Zauberwort müsst ihr euch an folgende Kriterien halten
    » Das Wort muss mindestens zwei Buchstaben mehr haben, als dass es Abendphasen gibt (die Zeit ist ja angegeben)
    » Natürlich keine sexistichen/rassisteischen/beleidigenden Wörter- ihr kennts ja
    » Es darf kein Name eines Forenmitglieds sein
    » Es darf weder Sonderzeichen noch Umlaute enthalten
    » Es muss deutsch sein (auch keine "verdeutschungen" wie cool, oder nice usw die man verstehen wüüürde)
  • Die eingehenden Zauberwort Vorschläge dürfen nicht kommentiert werden, nur die Fragen. Mit Ausnahme, des richtigen Wortes natürlich



Spielleiter

  • Der Spielleiter spielt selbst nicht aktiv mit
  • Dieser veröffentlicht Wahlergebnisse, leitet die Hinweise weiter und verteilt die Rollen
  • Er kennt das Zauberwort und überblickt, dass die Fragen rechtzeitig beantwortet/gestellt werden
  • Der Spielleiter ignoriert die drei eingegangenen Wörter pro Abend so lange, bis das richtige dabei ist. Es darf nicht auf die Wortvorschläge eingegangen werden
  • Teilt die Wahlen nicht öffentlich mit, verrät nur den "Gewinner" damit eine Wahl auf die allfällige Wahrsagelehrerin nicht verraten wird.
  • Die Wahrsagelehrerein kann als einzige nicht Schulleiter werden, sollte sie gewählt werden, wird ohne Kommentar dazu der mit den nächst meisten Stimmen Schulleiter.


Anmeldungen

  • Wenn ihr euch für ZZ anmeldet, seid euch bewusst, dass das Spiel zeitintensiv ist
    » stellt also sicher, dass ihr auch aktiv sein könnt
  • Wenn ihr euch wieder abmelden wollt, könnt ihr das nur in der Anmeldephase machen
    » Abmeldungen nach Spielbeginn nicht mehr möglich
  • Wenn eine Anmeldung 1 Monat lang nicht vollständig wird, wird diese "neugestartet"
    » Alle müssen sich erneut anmelden
  • Ab 5 Anmeldungen kann das Spiel gestartet werden. Ab dem 7. Mitspieler sollte ein zweiter dunkler Lord mit ins Spiel eingebracht werden. ab min. 9 Mitspielern kommen ausserdem noch die "Zwillinge" ins Spiel.


Bei Regelverstößen werden die jeweiligen Spieler je nach Ausmaß des Verstoßes bestraft.
Dies entscheidet der Spielleiter selbst und bittet die Fährtenleser, dies für ihn zu übernehmen.
Bestrafungen können alles von Strafpunkten bis hin zu Disqualifizierungen sein.




Regeln für den Spielleiter

Verteilung der Rollen

  • Spielleiter lost zu Beginn die Rollen aus (Ausser Schulleiter)
  • Die Rollenverteilung wird per Losverfahren entschieden
    » Spielleiter darf sich nicht nach Wünschen einzelner Spieler richten!




Protokollieren der Aktionen

  • Bitte protokolliert jeden Abend, was passiert ist
    » dazu gehört die Frage nach Buchstaben und Position von Prof. Trelawney nachtaktiven Rollenaktionen
    » um ggf. Regelverstöße oder Rollenverstöße leichter zu finden
  • Nach Beendigung des Spiels darf das Protokoll veröffentlicht werden
    » hilft den Spielern, das Spiel zu reflektieren und leichter nachzuvollziehen

Phasen

  • Eine Phase hat immer 24 Stunden
  • Ihr dürft nicht aktiv ins Geschehen eingreifen!
    » Fragen, die währenddessen von Spielern gestellt werden, dürfen nur im "Fragenthread" beantwortet werden
  • Erst nach Phasenende dürft ihr Prof. Trelawney die Informationen zukommen lassen
  • Die Phasen müssen unbedingt eingehalten werden, da ihr eine festgelegte Zeit spielt, und es keine Verzögerung geben darf










Zauberzank
~Rollenerklärung~

Der Schulleiter Dubledore


Schulleiter:
 


Der dunkle Lord Voldemort


Der dunkle Lord:
 


Fawkes der Hausphönix


Fawkes:
 


Die Wahrsagelehrerin Prof Trelawney


Prof. Trelawney:
 


Die Weasley Zwillinge


Die Weasley Zwillinge:
 


Die Zauberschüler (Alle Rollen)


Die Zauberschüler:
 


Zuletzt von Koboldstern am Sa Jan 16, 2021 9:20 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet



https://www.finsterkatzen.com
©Koboldstern
Do Jan 07, 2021 12:15 am
Koboldstern
Anführerin
Anzahl der Beiträge : 5218
Anmeldedatum : 16.12.13

Spielregeln und Erklärung der Rollen Empty
Es wurden Anpassungen durchgeführt. Bitte lest alle Noch einmal sorgfältig die Regeln durch.

- Es dürfen Abends nur drei mögliche Zauberwörter eingereicht werden als Lösungsvorschläge. Ihr müsst euch also auch da beraten.
-Die Fragen dürfen weder Frage nach Buchstaben noch Zahlen beinhalten
-Die Wahlen finden versteckt statt , nicht öffentlich, um Prof. Trelawney nicht zu verraten sollte sie dummerweise gewählt werden
-Die Prof kann als einzige rolle nicht Schulleiter werden, da ihre Rolle ja draus besteht, das Wort Abend für Abend rauszufinden.



https://www.finsterkatzen.com
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Games :: Zauberzank