Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Spielregeln für Narnia!

©Rubinstern
Fr Apr 03, 2020 8:36 pm
Rubinstern
Anführerin
Anzahl der Beiträge : 4961
Anmeldedatum : 16.12.13

Spielregeln für Narnia! Empty

Für Narnia!
~Allgemeine Spielerklärung und Regeln~

“Für Narnia!” ist ein Forenspiel, welches auf dem Prinzip von klassischen Table Top Spielen mit dem Setting von der Welt Narnia basiert. (Ps. es erfordert keinerlei Vorkenntnisse von Narnia) Für alle, denen das nichts sagt und alle anderen ebenso, hier noch einmal eine kurze Spielerklärung:

Wir spielen auf einem klassischen "Schach" Spielfeld, welches unsere Welt- also Narnia darstellen wird. Die Helden von Narnia sind 4 Charaktere, welche in den Büchern/Filmen ebenfalls die Hauptrollen innehaben und später als die grossen Könige und Königinnen Narnias bekannt sein werden. Die Storyline jeder Runde ist dabei jeweils dem Spielleiter überlassen, nur die Umgebung und möglichen Gegner sind gegeben.

Ihr schlüpft in die Rolle einer der 4 Hauptcharaktere (Peter, Susan, Edmund, Lucy) von denen jeder Charakter einzigartige Fähigkeiten und besondere Items besitzt, beziehungweise darum erweitert werden kann.
Je nach Storyline des jeweiligen Spielleiters müsst ihr zusammen das Abenteuer aufnehmen und verschiedene Gegner besiegen, in dem ihr euch gut absprechen, Taktiken entwickeln und verschiedene Gegenstände benutzen, um Kämpfe zu gewinnen.

Dabei können mehrere 4er Gruppen gleichzeitig (gegeneinander) spielen.
Zum Schluss des Spiels werdet ihr je nach Erfolg und Erfolgsweg mit Chumanis Tränen belohnt.





detaillierte Spielbeschreibung & Spielablauf


  • Zu Beginn jeder Runde, legt der Spielleiter seine Storyline (Ziel der jeweiligen Runde) fest, und platziert seine ausgesuchten Gegner für sich auf dem Spielfeld. Ebenfalls zeichnet er sich sich an, welchen Radius diese Gegner haben und ob-respektive wie  und wohin sie sich bewegen. Ebenfalls dem Spielleiter unterliegt, vie viele der Gegner verdeckt sind und gefunden werden müssen und wie viele (ob) ers offene Gegner zu besiegen gibt.
    Dies alles wird vom Spielleiter aufgezeichnet und zum Schluss der Runde offen gelegt.
    Sollten mehrere 4er Team spielen, müssen alle die gleiche Ausgangslage, sprich das selbe Spielfeld bekommen zu Beginn.

    Ideen für neue Gegner dürfen von Spielleitern VOR Spielbeginn mit den Anführern abgesprochen werden, müssen jedoch mit konkreten Vorstellungen zu Fähigkeiten/Stärke usw vorgebracht werden. Es liegt an den Anführern zu entscheiden, ob diese im Spiel eingesetzt werden dürfen.

  • Beiträge und Züge
    »Es gibt pro 4er Team 2 Spielbereiche, einen Besprechungs und einen inGame Bereich
    »Im Besprechungsbereich können jederzeit Taktiken und mögliche Vorgehensweisen des 4er Teams miteinander abgesprochen werden, um den Verlauf des Spiels möglichst zu euren Gunsten zu beeinflussen.
    »Im InGame Bereich wird nur "gewürfelt" und die jeweiligen Spielzüge  eures Charakters im gleichen Post, wie das würfeln angegeben.
    »Jeden Tag wird im InGame Bereich das Spielbrett neu gepostet, mit euren jeweiligen Charakteren eingezeichnet (in den dazugehörigen Farben)
    »Im InGame Bereich werden die Züge der Gegner und Geschehnisse des Tages im Spielleiter Post festgehalten

    »Für jedes 4er Team gibt es einen eigenen Spielbereich, zu dem nur die aktuellen Spieler des jeweiligen Teams zutritt haben, sodass nichts nach aussen dringt

    » Es dürfen keine Infos über das Spiel, Aufenthaltsorte von Gegnern, Gegenständen und Spielern sowie Spieltaktiken eures Teams euren Spielbereich verlassen, um jegliches Schummeln zu unterbinden.



  • Phasen

    Eine Phase beinhaltet (solange nichts anderes vereinbart) 24h. Alle Züge aller Spieler und des Spielleiters müssen in der Zeit ausgeführt werden, ansonsten ist der Zug vertan.  Der Spielleiter postet immer für den Gegner, sobald alle 4 Spieler eines Teams ihre Züge ausgeführt haben. Dabei darf der Spielleiter zu Beginn eine Zeit (Abends) festlegen, bis zu der die Spieler ihren Zug getan haben müssen, damit der Spielleiter Zeit hat den Gegner auszuspielen. (sollten alle Spieler eines 4er Teams bereits vorher gepostet haben, liegt es in der Hand des Spielleiters, ob er mit seinem Post die Phase vorzeitig beendet und die nächste beginnen möchte)
    Dies geschieht in einer Phase:

    » Alle 4 Charaktere bewegen sich entsprechend ihrer Rolle (Würfeln)
    » Alle 4 Charaktere setzen ihre Kampffähigkeiten entsprechend ihrer Rolle ein, falls nötig
    » Alle dürfen sich in dem entsprechenden Besprechungsthread absprechen bevor sie ihren Zug bekannt geben
    » Allfällige Käufe von Gegenständen werden dem Spielleiter mitgeteilt
    » Items und Fähigkeiten, welche gekauft wurden dürfen erst nach Bestätigung des Spielleiters eigesetzt werden
    »Der Spielleiter prüft, ob der Kauf mit den vorhandenen Tränen möglich ist.
    » Der Spielleiter teilt jeden Kauf einem Priester mit, damit dieser die Tränen abziehen kann (muss nicht auf Bestätigung des Priesters gewartet werden)
    »Der Spielleiter bestätigt dem Käufer den Erwerb (oder eben auch nicht xD)
    » Der Gegner Bewegt sich allenfalls verdeckt (mit unwissen der Spieler, sollte er nicht schon entdeckt worden sein)
    »Aufgedeckte Gegner führen ihre Kampfzüge gemäss ihrer Fähigkeiten aus.
    »Der Spielleiter hält das Geschehene in einem Beitrag nach dem Zug des Gegners für alle sichtbar im Beitrag fest
    »Tote Spieler scheiden sofort aus und dürfen sich nicht mehr am weiteren Spielgeschehen beteiligen.



  • Die Partei, die zum Schluss übrig bleibt, gewinnt.
    » Es wird solange gespielt, bis ihr eure vom Spielleiter zu Beginn aufgestellten Aufgabe(n) erfüllt habt, oder alle 4 Charaktere eures Teams gestorben sind.


Regeln

Allgemein

  • Außerhalb der Spielthreads darf sich nicht über das Spiel ausgetauscht werden!
  • Man versucht mit seinem Team zusammen zu gewinnen


Posten

  • Jeder lebende Mitspieler darf immer im Besprechungsbereich posten
    » Phase dabei egal
    » Tote Spieler dürfen nicht posten
  • Posts sollten Inhalt haben und Spielrelevant sein
    » unsinnige Posts oder Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, werden gelöscht



Strafpunkte

  • Strafpunkte erhaltet ihr, wenn ihr inaktiv werdet und kann eine Disqualifikation bedeuten
    » Für das Nicht-Würfeln innerhalb einer Phase gibt es einen Strafpunkt
  • Zwei Strafpunkte ergeben eine Träne die euch zum Schluss des Spiels von eurem Guthaben abgezogen wird
    » 6 Strafpunkte scheidet ihr aus (und macht es eurem Team erheblich schwerer zu gewinnen!)
  • Wenn ihr entschuldigt seid, erhaltet ihr keine Strafpunkte. Solltet ihr jedoch nicht gewürfelt haben, verfällt der Zug


Spielleiter

  • Der Spielleiter spielt selbst nicht aktiv mit
  • Dieser veröffentlicht Tagesgeschehnisse, Gegnerzüge und das aktuelle Spielbrett täglich
    » Das Spielbrett kann sowohl digital als auch auf Papier übertragen angezeigt werden, je nach Möglichkeiten des Spielleiters
    » Auf dem aktuellen Spielplan müssen alle noch lebenden  Charaktere in ihren entsprechenden Farben, sowie aufgedeckte Monster in der Farbe PINK eingezeichnet sein


Anmeldungen

  • Im Dezember findet keine Für Narnia!-Runde statt
  • Wenn ihr euch für Narnia! anmeldet, seid euch bewusst, dass das Spiel sehr zeitintensiv ist
    » stellt also sicher, dass ihr auch aktiv sein könnt
  • Wenn ihr euch wieder abmelden wollt, könnt ihr das nur in der Anmeldephase machen
    » Abmeldungen nach Spielbeginn nicht mehr möglich
  • Wenn eine Anmeldung 1 Monat lang nicht vollständig wird, wird diese "neugestartet"
    » Alle müssen sich erneut anmelden
  • Ab 4 Anmeldungen kann das Spiel gestartet werden, es wird in der Regel jedoch noch ein Weilchen auf weitere mögliche Anmeldungen gewartet
    » Ein Team kann auch nur aus 3 Spielern bestehen, wenn die Anzahl der Anmeldungen sonst nicht aufgeht.
    »Sollten ungleichgrosse Teams antreten müssen, weil es nicht anders geht, wird das Team mit den 3 Spielern zum Schluss etwas anders entlöhnt, um die Chancengleichheit auszubalancieren.
  • Sobald die Teams fix eingetragen sind und ein Start festgelegt wurde, ist für euch der Shop für Items und Fähigkeiten zum Kauf geöffnet


Bei Regelverstößen werden die jeweiligen Spieler je nach Ausmaß des Verstoßes bestraft.
Dies entscheidet der Spielleiter selbst und bittet die Priester, dies für ihn zu übernehmen.
Bestrafungen können alles von Strafpunkten bis hin zu Disqualifizierungen sein.




Regeln für den Spielleiter

Gestaltung des Spielfelds

  • Pro Runde sollen min. 2 Gegnereinheiten aber nie mehr als 4 auf dem Spielfeld sein
    » Bitte achtet dabei auf die faire Auswahl, nach Stärke und Fähigkeit der Gegner
  • Der Spielplan muss vor dem Start stehen und genau eingezeichnet sein, wo welcher Gegner ist, damit der Spielleiter zu jederzeit den Überblick für sich hat, auch bei mehreren 4er Teams (bei Unsicherheiten kann sich dabei an die Priester gewandt werden, sollten diese nicht im Spiel aktiv sein)
  • Die Storyline und das Ziel
    » Spielleiter muss sich eine dem Setting entsprechende Storyline ausdenken (bei Unsicherheiten kann sich dabei an die Priester gewandt werden)
    » Spielleiter muss festlegen, was das Ziel der Runde ist (z.B Offene Schlacht, in der alle Gegner wild verteilt und von Beginn an sichtbar sind, oder Endgegner der Sichtbar ist, aber auf dem Weg verdeckte Gegner die erscheinen, oder ein Objekt beschützen gegen von allen Seiten angreifende Gegner, oder gar keinen offenen Gegner aber z.B 4 Gegner finden und besiegen...seid kreativ!)
    » Es liegt am Spielleiter sein Szenario so zu planen, dass es unter keinen Umtänden mehr als 30 Tage dauert, um die Runde zu beenden. Optimal anzustreben sind 10-20 Tage einer Runde


Protokollieren der Aktionen

  • Bitte protokolliert jeden Abend in eurem InGame Post was geschehen ist.
    » dazu gehört die Züge der Gegner und verursachter Schaden
    »Züge, der einzelnen Spieler und verursachter Schaden
    »Ggf. tote Mitspieler
    »zum Schluss das Aktualisierte Spielfeld mit Ortsangeben aller bekannter Parteien
    » um ggf. Regelverstöße oder Rollenverstöße leichter zu finden


Phasen

  • Eine Phase hat eigentlich 24 Stunden
    » im Spielverlauf dürfen die Phasen verkürzt werden, vorausgesetzt alle lebenden Spieler haben ihren Zug gemacht und gewürfelt
  • Ihr dürft nicht aktiv ins Geschehen eingreifen!
    » Fragen, die währenddessen von Spielern gestellt werden, dürfen nur im Phasenpost beantwortet werden, oder per PN


Punktewertung

  • Für das Bestehen des Abenteuers, gibt es für jedes Teammitglied / +30 Tränen
  • Das Team, welches das Abenteuer in den wenigsten Runden absolviert hat / +10 Tränen

  • Für die zusammengezählten übrigen HP des Teams, gibt es ebenfalls Tränen
    » Bei einer Teamgrösse von 4 Spielern:
    »» 100 - 120 übrige HP / +40 Tränen
    »» 80 - 100 übrige HP / + 20 Tränen
    »» 50 - 80 übrige HP / +10 Tränen

    » Bei einer Teamgrösse von 3 Spielern:
    »» 70 - 90 übrige HP / +40 Tränen
    »» 50 - 70 übrige HP / +20 Tränen
    »» 30 - 50 übrige HP / +10 Tränen

  • Für jedes Teammitglied, welches gestorben ist / -10 Tränen
  • Treten mehrere Teams gegeneinander an, sind jedoch nicht gleich viele Spieler in den Teams, gibt es für jeden fehlenden Spieler gegenüber dem anderen Team / +10 Tränen


Es steht den Priestern und Fährtenlesern stets frei, die Regeln zu erweitern und zu verändern!



https://www.finsterkatzen.com
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Games :: Für Narnia!