Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Sonnenaltar zu begehn, um die Regeln zu lesen und zu verstehn. Meldet ihr euch neu hier an- endet euer Name nun mit einem -Pakal hinten dran. Haltet euch stets an diese göttlichen Schriften, damit nicht die Götter schlecht über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung

©Marijanke
Mi 23 Jan 2019 - 20:48
Marijanke
Adliger
Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 16.01.19

Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung Empty
Guten Abend ihr Lieben,

mich hat der Vorstellungsthread von Frame-Pakal an etwas erinnert, was mich schon während der neuen Registrierung verwirrt hat. Allerdings habe ich es dann schnell wieder vergessen und eventuell geht es dem ein oder anderen von euch auch so.

Ich spreche von dem Punkt „Avatar von:“. Dieser ist bei der Registrierung als Pflichtfeld markiert. Doch jetzt kommt der Haken: noch bevor man angemeldet ist hat man weder einen selbstgewählten Avatar, noch weiß man von wo der „Einstiegsavatar“, kommt. Sonst wäre es möglich dessen Herkunft, Copyrightquelle... was auch immer, anzugeben.

Das dieses Profilfeld ausgefüllt werden soll, wenn man ein neues/neuen Bild/Avatar benutzt ist ja bekannt. Mir erschließt sich nur nicht, warum dieses Feld für die Anmeldung als Pflicht angesehen wird. Und ich glaube, dass dies vielen so gehen könnte und für Verwirrung sorgt. c:

Vielleicht kann mir jemand dessen Sinn und Zweck erklären. Ansonsten würde ich anregen, dies unter den Pflichtfeldern für die Registrierung wegfallen zu lassen oder einen erklärenden Text, mit beispielsweise Quellenangabe des „Einstiegsavatars“ (Sorry, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht xD) hinzuzufügen.

Soweit mein Anliegen, bevor ich es wieder vergesse und Ewigkeiten vor mir herschiebe.
Vielleicht kann der ein oder andere ja auch noch eine persönliche Meinung dazu posten.


Liebe Grüße
Marijanke o3o



https://www.warriorcatsforum.de/
©Nimue-Nahual
Do 24 Jan 2019 - 17:11
Nimue-Nahual
Hohepriesterin
Anzahl der Beiträge : 4063
Anmeldedatum : 16.12.13

Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung Empty
Nun ich sehe deienn Standpunkt. Jedoch muss ich sagen dass ich das schon ganz gerne von Anfang an drin habe, da es durch die neuen Rechstschutzbestimmungen ja noch wichtiger geworden ist, dass man nicht von irgendwo her Avatare nehmen darf.

Stehtr das von Anfang an da, sieht jeder neue User dies unweigerlich und weiss, dass er da immer die Quelle anzugeben hat.

Viele wissen bei der Anmeldung ausserdem schon was für einen Ava sie haben werden und könen es direkt eintragen.

Ich finde den Text Avatar von..Eigentlich selbsterklärend.. und denke nicht dass da ein grösserer (wie ich finde dann beim Beitrag störender) erklärender Text dazu muss


In dem Falle (da ich fürs Forum zuständig und haftbar bin) nehme ich einzelen vielelicht etwas verwissrte Forenneulinge gern in Kauf. Ausserdem ist es ja nicht so dass man nicht einfach zu beginn ein Fragezeichen reinstellen könnte, oder sonst was, bis man nen richtigen Ava hat, oder dann schnell jemanden im Forum danach gefragt hat.



http://www.finsterkatzen.com
©Marijanke
Do 24 Jan 2019 - 23:10
Marijanke
Adliger
Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 16.01.19

Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung Empty
Ich verstehe was du meinst und das ist aus meiner Sicht auch alles nachvollziehbar.
Aus meiner Sicht ist es aber dennoch möglich anders damit umzugehen. Für Fehler eines anderen sollst du selbstverständlich nicht haften müssen, das wäre ja noch schöner. O:
Das musst du allerdings auch nicht, wenn in den Regeln kenntlich gemacht wird, dass auf die Quellenangabe des Avatars und auf sein Copyright geachtet werden muss. Wenn dies deutlich aus den Regeln entnommen werden kann, müsstest du theoretisch bereits genug getan haben und kannst damit vorweisen, dass du durchaus ein Augenmerk darauf hast.
Sonst konsequenter Weise auch noch - in der Theorie - die Quellenangabe der Signatur zusätzlich angegeben werden, die häufig passend zum Avatar ausgesucht wird.
Zumal sich in letzter Zeit auch viele angemeldet haben, nicht von Anfang an einen eigenen Avatar genutzt und immer noch den Einstiegsavatar besitzen... welche Quelle geben sie dann für ihren Avatar an? Keinen?
Und auch sonst sind einige Angaben der Quellen für Avatare sehr... schwammig. Ich meine hier mal irgendwo einen Thread gesehen zu haben, in welchem ausdrücklich vorgeschrieben wird, wie ernst diese Angaben zu nehmen sind und möglichst genau getroffen werden sollen. Die meisten User schreiben aber nur etwas wie: pixabay, pexels...etc. hinein.
Da wird es für mich schwierig, weil ich mir denke das man es entweder ganz streng nimmt oder eben nicht.

Wobei mein persönlicher Vorschlag dazu wäre, diesbezüglich einen eigenen fetten Punkt in den Regeln aufzunehmen, inklusive entsprechenden Informationsthread dazu (bzw. den Thread, den es bereits dazu gab/gibt?). Dann lege die Entscheidung mit dem Feld "Avatar von:" immer noch bei der Forenleitung, also dir, logischerweise. Dann würde ich es beim Beibehalten aber so halten, dass in der Beschreibung steht welche Quelle man für den Einstiegsavatar angeben sollte, wenn man ihn behält.
Und solltest du dich doch anders entscheiden, dieses Pflichtfeld bei der Anmeldung auflösen.

Ich hoffe du verstehst den Punkt, der mich verwirrt und mir widersprüchlich erscheint. c:
Das sollte keinesfalls in irgendeiner Weise... doof (ist nicht das Wort was ich gesucht habe, aber ich bin müde und habe Wortfindungsstörungen xD) für dich rüberkommen und Anregungen oder Vorschläge sein. Ich kann und will niemanden etwas vorschreiben, falls das anders rüber kam tut es mir leid. Es war wirklich jeder Punkt nur gut gemeint. Und wenn alles beim Alten bleibt, ist das so wie es für dich am besten funktioniert. Nur funktioniert es in anderen Foren auch ohne Probleme und, wie du sagst, ist es ja auch kein Problem einem neuen User darauf aufmerksam zu machen oder umgekehrt, seine Fragen zu beantworten. <3



https://www.warriorcatsforum.de/
©Sprenkel-Tecun
Do 14 Feb 2019 - 13:50
Sprenkel-Tecun
Bauer
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 11.02.19

Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung Empty
Hey, ich würde sonst auch noch was dazu schreiben. Und zwar habe ich mich ja erst vor wenigen Tagen angemeldet und dieses Feld einfach freigelassen. Doch als dann gleich die Meldung kam, dass dies ein Pflichtfeld sei, hat es mich, wie Marijanke schon sagte, ziemlich verwirrt. Ich suchte nach irgend einer Option, schon bei der Anmeldung einen Avatar zu wählen, habe aber keinen gefunden und somit einfach irgend einen Buchstaben in das Feld gesetzt, um die Anmeldung abzuschließen.

Somit möchte ich einfach nochmals bestätigen, dass es wirklich verwirrend ist, dass dieses Feld überhaupt bei der Anmeldung kommt. Hier hätte ich jedoch meine Vorschläge dazu:

1. Man nimmt die Funktion bei der Anmeldung raus, lässt sie aber als Meldung erscheinen, sobald man den Avatar ändern möchte (falls das irgendwie geht).

2. Man fügt die Funktion des Avatar-Bildes einfügen schon bei der Anmeldung dazu und markiert beides als Pflicht.

3. Wie bei Punkt 2, nur nicht Pflicht. Stattdessen schreibt man ausdrücklich, dass die Quelle angegeben muss, falls man ein Profilbild setzt. Zusätzlich teilt man den Aufsehern des Profils die Aufgabe zu, Leute darauf hinzuweisen, falls sie es nicht angegeben haben, was aber natürlich nicht vorkommen sollte, da man es ja ausdrücklich gesagt hatte.

4. Man nimmt die Funktion bei der Anmeldung raus, schreibt aber beim "Avatar ändern" ausdrücklich, dass die Bildherkunft dann angegeben werden muss. Man kann es vielleicht auch als Warnung schreiben und den Avatar löschen lassen, falls keine Bildherkunft angegeben ist.

5. Du lässt alles so, wie es jetzt ist, aber schreibst bei der Anmeldung dazu, dass dieses Feld nur als dringender Hinweis verwendet wird und man es mit einem "?" ausfüllen kann, bis man den Avatar ändert. Wenn der Avatar geändert wird muss in jedem Fall die Bildherkunft angegeben werden.

Natürlich sind das nur Vorschläge. Falls du mit keinem von ihnen einverstanden bist, dann ist es eben deine Entscheidung. :)

Liebe Grüße Sprenkel



©Gesponserte Inhalte

Pflichtfeld „Avatar von:“ bei der Registrierung Empty



Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Probleme :: Tanzplatz :: Archiv abgelehnt