Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

Diskussion (Vorschlag) Rang/Gruppen/ Namen

©Elbenstern
Di Sep 25, 2018 11:04 pm
Anführerin
Anzahl der Beiträge : 3615

Durch die ganze Rückmeldung bei der Namensdiskussion, habe ich bemerkt dass es den meisten ein Anliegen ist, dass iwir unser jetziges Namenssystem behalten/abwandeln. Auch ich selber bin der Meinung dass es schön wäre wenn wir uns dies beibehalten können und habe mir auf dieser Grundlage noch Gedanken gemacht.

Und zwar wollte ich ursprünglich ja die Ränge/Gruppen so beibehalten wie jetzt einfach umbenennen.
Mit der Idee würden die aber verändert werden. Aber lest selber..

Zur Erklärung für diejenigen die nicht ganz verstehen, was Gruppen, und was Ränge sind im Admin Bereich:

Gruppen:
Das sind Gruppierungen, denen man einen Namen geben kann, und durch den Beitritt in die Gruppe bekommt man siene Farbe.

Ränge:
Sind offizielle Ränge, bei denen Admins entweder eine Beitragszahl angeben können, und wenn man diese erreicht, steigt man automatisch in den Rang auf, oder aber Sonderränge, in die man Manuell eingefügt werden muss.
Den Rängen kann man die Befugnisse zur Berabeutung von verschiedenen Bereichen erteilen.

Normale Ränge die durch Beiträge zu erreichen sind, sind Junges, Krieger, Höhlenwächter usw..

Um die "besonderen Ränge" ab krieger hervor zu heben, hat bei uns jeder Rang eine gleichnamige Gruppe, somit erhalten die Mitgleider dann auch ihre Frabe. Die Farbe hängt also mit der Gruppe, nicht mit dem Rang zusammen.
Der Rang wird unterhalb des Avas angezeigt in schriftlicher Form.

So funktioniert das bisher.

Meine Idee:
Wir würden die Ränge belassen.

Jedoch nicht mehr die Gruppen. Also hätte nicht mehr Jeder Mentor beispielsweise rot.

Man könnte diesen Umstand jedoch noch durch Rangabzeichen die unterhalb des Rangschriftzugs wären, ausgleichen, um duetlicher Zusammengehörigkeit der Rangmitglieder anzuzeigen.

Da somit alle Räge im Prinzip keine Farben mehr hätten, könnten wir jetzt verschiedene Fandom Gruppen erstellen.
Dazu würde ich Vorschlagen die 2 grössten- eigentlich immerwährenden Fandoms zu nehmen.

-Herr der Ringe  nund Harry Potter

Und dazu Warriorcats.

und eine weitere neutrale Gruppe, für jene die sich nciht einfügen wollen.

Das heisst es würde Neu nur noch 4 Faben geben im Forum (zu viele Farben wurde sowieso schon oft bemängelt)

Was hat das jetzt mit den Namen zu tun? Ich erklärs..

jede Gruppierung hat ihre eigenen zugeschnittenen Namensendungen (die wir bei den andern beiden den Waca namen anpassen würden, also 2 Endungen vor de richtigen Namen)

z.B  

Waca Fraktion Junges/Pfote/ Full name

HP Fraktion Muggle/Zauberer/full name

HdR Fraktion Hobbit/elb/ full name

(natüürlich suchen wir noch bessere Endungen[oder Vorsilben] es geht hier um das verstehe des Prinzips ;-)

Die 4. Fraktion sind sozsagen die Streuner, die ihre Namen frei aussuchen könen, jedoch auch keine Zeremonien bekommen.

Ein neues mitglied muss zu Begin naussuchen in welche Fraktion es möchte und wird dann in einer ersten zeremonie in die Fraktion aufgenommen, bekommt den entsprechenden Namenszusatz verpasst.

Schön wärs natürlich, wenn wir dann die Anfis z.B auch auf die Fraktionen aufteilen könnten, sodass jede ihren eigenen hat.

Dies würde die ganzen Probleme mit den Namen meines erachtens lösen..

Ausserdem ein netter kleiner Zusatz, mit diesem Prinzip, könnte man es den verscheidenen Fraktionen ermöglichen , dass jede Fraktion ein kleines Geheim Thema hat, welches nur diese Fraktion (und Admins xD) sehen können.. bisschen geheimniskrämerei um es ein wenig witziger zu gestalten^^

So hätte man auch schön die Übersicht, wie viele Mitglieder (neue) diese Namens Zeremonien auch cool finden.. hätten wir pläztlich nur 4. Fraktion (Streuenr/mir fällt dann schon noch ne bessere Bezeichnung ein xD), kann man das Namens System immernoch abschaffen...

Ich hoffe man hat meine Idee verstanden, sonst müsst ihr halt fragen, ich hab mir grad Mühe gegeben, es iirgendwie verständlich aufzuschreiben xD

http://www.finsterkatzen.com
©Himmelsdiamant
Mi Sep 26, 2018 3:14 pm
Mentor
Anzahl der Beiträge : 1760

Mir gefällt der Vorschlag ziemlich gut und wäre dementsprechend auch dafür, ihn so zu übernehmen, denn ein einheitliches Namenssystem ist schwer zu finden, wie im anderen Thread auch deutlich wurde. Bei Vorschlägen für die Namen muss ich leider passen, weil ich mich selbst weder bei HP noch bei HdR entsprechend gut auskenne und/oder Kreativität in die Richtung mitbringe.^^

Liebe Grüße
~Himmel

©Kürbismaske
Mi Sep 26, 2018 5:33 pm
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 6651

Wow, ich liebe die Tastenkombi, die Texte einfach löscht. Einfach klasse.

Dann nochmal: Ich wollte mich erst dazu nicht sofort äußern und abwarten, aber jetzt mach ich es einfach schon so. Vielleicht ändere ich meine Meinung zu dem Thema auch nochmal, aber momentan denke ich so.

Und zwar finde ich, es wäre eine echt gute und einfache Lösung, aber ich bin dagegen. Die Gründe nenne ich jetzt einfach mal in verschiedenen Absätzen.

Du, Ruby, hast mal zu dem wechselnden Style gesagt, dass du das nicht möchtest, weil du dann irgendwie das Gefühl hast, dass das Forum dann nicht mehr so eine Familie ist, sondern auf irgendeine Art und Weise unterteilt ist. Und ich weiß nicht, aber so denke ich bei diesen Gruppen einfach auch. Wir wären irgendwie klar unterteilt in Fans verschiedener Genres. Sind wir zwar momentan auch, aber man hat keine "sichtbare Linie" sozusagen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber so denke ich einfach. Das ist jetzt auch kein großer Kontrapunkt, aber einfach mal mein Gefühl zu dem ganzen.

Außerdem finde ich, dass Foren mit solchen Gruppen meistens von Außen viel unfamiliärer wirken. Es gibt genug WarriorCats Foren, bei denen man sich am Anfang für einen der 5 Clans entscheiden kann, nur sind das meistens RPG Foren. Und im Endeffekt war man dann in einer dieser Gruppen und ich hab mir jedes Mal gedacht... wow, was bringt mir diese Farbe jetzt? Jetzt wissen die Leute, dass ich den FlussClan am meisten mag. Das könnte man auch in einem Feld im Profil vermerken.
Klar hat es hier den Punkt, dass man das Namenssytstem mehr oder weniger geregelt hat und diese extra Foren hätte (was ich echt eine super süße Idee finde), aber was ist mit den Streunern oder denen, die sich für nichts entscheiden können? Die sind ja dann im Endeffekt "ausgegrenzt" vom restlichen Forum und das viel klarer, als die nicht-WaCa Fans, die gerade unter uns sind. Außerdem wären wir ja dann nicht Fantasy, sondern hätten uns wieder auf Genres festgelegt, was ich irgendwie schade finde. Allgemein alles Fantasy lässt doch viel mehr Freiraum für viel mehr neue User.
Klar wird es so oder so eher einen Unterbereich extra für WaCa, HdR und HP geben und auch so oder so Platz für anderes Fantasy geben, aber von Außen wirkt es für Fremde ja dennoch wie ein Forum, das rein auf die drei Themen gebaut ist.

Ich hab es schon immer gemocht, dass hier die Ränge eingefärbt worden sind und eben nicht nach Clans aufgeteilt worden ist. Meiner Meinung nach war das immer viel schöner und übersichtlicher, man wusste sofort wenn man wie fragen kann und eine schöne neue Farbe hat genauso fest zum befördert werden dazugehört, wie Aufgaben, die man bekommt, weil in meinem Kopf schon immer diese Farbe mit diesem Rang verknüpft war. (Also nicht falsch verstehen, dass man dann einen Rang für genau die Farbe macht, aber wenn man dann den Rang hat, hat man einfach dazu auch die Farbe... verständlich?)

Na ja, vielleicht kommt ja jetzt jemand an und belegt ganz einfach jeder meiner Ideen, aber dafür ist es ja auch gerade da - zum diskutieren und das war mein (leider kürzerer, ich hasse es, so einen langen Text unnötigerweise zwei Mal zu schreiben) erster Beitrag dazu jetzt mal.

Alles Liebe,
Welle

http://my-wolf-heart.forumieren.com/
©Flammensturm
Mi Sep 26, 2018 7:53 pm
Mentor
Anzahl der Beiträge : 1475

Ich finde die Idee eigentlich gut,aber Welle Kontra Punkte sind dir Nachteile.In vielen Waca wird das auch so gemacht und wie Welle schon gesagt hat.Was brinGratuliere mir die Farbe und die Einteilung, wenn nichts weiter damit passiert.Ich findende Idee nicht schlecht,aber das sind die Nachteile (Mir fällt momentan kein anderes Wort ein)

©Himbeernase
Do Sep 27, 2018 6:00 am
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1120

Ich muss sagen ich stimme Welle in allen Punkten zu und bin dementsprechend auch gegen diese Idee.

Meines erachtens wäre es besser wenn wir was die Ränge/Gruppen angeht alles so belassen wie bisher.
Sprich die besonderen Ränge behalten die Farben. Bei Bedarf könnte man diesen dann noch andere Namen geben. Wobei ich finde das z.b. Mentor und Heiler so schon reht gut zu Fantasy passen.

Den normalen Rängen würde ich einfach andere Namen geben. z.B. anstatt Neugeborenes -> Muggel, Junges -> Hobbit, Schüler -> Zwerg, Krieger -> Magier, Ehrfahrener Krieger -> Erzmagier
Und man könnte mit steigen der Beiträge noch weitere Hinzufügen z.B. Elb(e), Fee, Fabelwesen.
WIe man vielleicht bei meinen Vorschlägen sieht würde ich mich hierbei Begriffen/Völkern ect. der verschiedenen größeren Fandoms bedienen und es so in einander verzweigen.

©Himmelherz
Do Sep 27, 2018 5:13 pm
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3894

Das ist ein schwieriges Thema... Ich finde deinen Vorschlag zwar recht interessant aber was die anderen sagen stimmt auch irgendwie :/ Ich habe leider echt keine Idee wie man das anders machen könnte außer einfach so lassen wie es ist nur umbenennen.

~Sky

©Saphirstern
Do Sep 27, 2018 5:26 pm
Co- Anführer
Anzahl der Beiträge : 2381

Alsoo ich finde mal zu beginn die Idee jetzt nich so schlecht, allerding schließe ich mich da Welles und Himmis meinung an. Ich finde die Gruppeneinteilung spaltet das ganze forum irgendwie auf und "trennt" die User untereinander auch irgendwie.
Allgemein war ich da auch hawkis meinung das wir nicht gruppen nach den großen Fandoms machn sondern eben so Magie oder Fabelwesen wie sie halt sagte. Weil ich muss von mir aus sagen das ich keine ahnung hätte in welches Fandom ich am besten könnte weil ich weder Fan von warrior Cats bin oder Harry Potter und ja Herr der Ringe...(hab ich nie gesehn xD)

Jaw aber das system mit den farben und den Rängen würde ich auch so lassen weil wenn man unser system schon so gewohnt ist dann würde man vielleicht durcheinander kommem wenn plötzlich jeder ne farbe hat und man weiß nicht auf anhieb wer jetzt Mentor ist oder Heiler oder z.A :o

Ich hoff ich hab jetzt nicht alles durcheinander geworfen aber ju o.o das war meine meinung mal

©Elbenstern
Do Sep 27, 2018 5:58 pm
Anführerin

Nei ich versteh die Bedenken auch, das ist mir schon durch den Kopf als ich das alles gechrieben habe, aber ich wollte euch halt die Möglichkeit eines solchen Systems nicht vorenthalten. Es hätte das Problem mit den Namen gelöst.. Es gibt für uns wieder.. Ich wollte halt sehen wie der Rest des Forums das sieht^^

©Namida
Mi Okt 03, 2018 11:38 pm
Heiler
Anzahl der Beiträge : 2344

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht was ich zu diesem Thema sagen könnte....an sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber wenn wir das machen würden wir uns wieder auf gewissen Gruppen festlegen wie Welle auch bereits erwähnt hat. Nicht allen gefällt z.B HdR oder Harry Potter und für diese User wäre es dann schwer sich im Forum ein zuordnen....und wir können schlecht 50 Gruppen erstellen nur damit alle sich wohl fühlen. Das würde das Forum aufteilen und auch sehr unübersichtlich machen.

Deswegen bin ich auch der Meinung das wir mit unseren jetzigen Rängen arbeiten sollten. Jedoch bin ich nicht wirklich ein Fan von Himmis idee alle Fandoms zu kombinieren. Das sorgt irgend wie wieder für verwirrung und unübersichtlichkeit. Ich denke eher das wir mit bekannten Titeln aus der Fantasy Genre arbeiten sollten, welche auch leicht zu erkennen sind.
Beispiel:
Junges: könnten suchende sein, da sie ihre Bestimmung ja noch nicht gefunden haben
Schüler: Auszubildener oder aber Novize
Krieger: könnten Krieger bleiben oder aber Reisende sein, je nachdem wie man es sieht
Mentor: naja ein Mentor ist ein Mentor auch in der Fantasy Genre
Oberster Mentor: Lehrmeister oder aber Master (mir is noch nichts kreatives eingefallen xD)
Heiler: könnten Heiler bleiben oder aber Druiden
Oberster Heiler: Schamane könnte auch das Orakel sein
2.Anfi: könnten Berater sein (berater der Adeligen z.B),
Anführer: Könnten einfach Anführer bleiben oder richtung Adelstand Königin oder so

Das sind nur Ideen an dennen man definitiv feilen muss.....aber ich denke das es Titel währen wo man schnell ihre Funktion erahnen könnte...wenn man dazu die jetzigen Farben bei behält dürfte es funktionieren. Somit währe auch keine Namens ordnung mehr nötig, da man jeden Namen haben dürfte denn man möchte....weis nicht ob das jetzt so Hilfreich ist, aber das sind so meine Gedanken xD

~Nam

©Elbenstern
Do Okt 04, 2018 8:46 pm
Anführerin

Danke Namida, für deine Gedanken.. Ich denke inziwschen auch dass wir eher bei unserem System bleiben sollten.

Ich bin ja schon dabei unsere Welt zu erschaffen, und daher werde ich die Ränge dann natürlich einfach daran anpassen. es wird jetzt aber schon auch ca in diese Richtung gehen, in der du dich mit den Rang namen bewegst^^

©Mercyheart
Fr Okt 05, 2018 11:58 am
2.Anführer
Anzahl der Beiträge : 6718

Ich finde Namis Idee recht gut, auch mit den Namensvorschlägen für die Ränge ^-^

Und mit den Usernamen kann dann halt jeder frei entscheiden, das find ich auch gut.

Viel mehr hab ich nicht zu sagen, da schon alles gut gesagt wurde

©Flammensturm
Fr Okt 05, 2018 3:11 pm
Mentor
Anzahl der Beiträge : 1475

Ich bin auch für Namis Idee und ich finde es auch gut,dass jeder selbst entscheiden kann,ob man den Username behält oder nicht.

©Himbeernase
Di Okt 09, 2018 6:09 am
Oberster Heiler

@Namida Ich denke du hast da etwas ein bisschen falsch verstanden ^^" die Betitelungen die ich als Beispiele genannt habe, beziehen sich nicht auf die sonder Ränge sondern nur auf die "Titel" die man durch das schreiben von Beitragen als normaler User bekommen kann. So könnte man das vllt. auch noch weiter nach oben steigern mit größer werdenden Abständen zu den "Titeln" womit auch nochmal besonders aktive Schreiberlinge ein kleines "Leckerchen" bekommen würden. xD

In der Hinsicht wie du es verstanden hattest muss ich dir recht geben das wäre zu unübersichtlich. Die Rängen mit Aufgaben sollten Allgemeine Bezeichnungen haben und möglichst welche denen man die Aufgabe Entnehmen kann.

©Namida
Di Okt 09, 2018 11:22 am
Heiler
Anzahl der Beiträge : 2344

@Himbeernase
Ahhh ja das habe ich dann wohl echt missverstanden ^^' das ergibt so viel mehr sinn. Dann finde ich die Idee doch nicht so schlecht xD weil du hast recht, sonst wird es einigen aktiven usern echt irgend wann langweilig wenn sich nichts mehr rückt und rührt an ihrem "rang"

Aber ich freue mich das einige meine Namensideen doch ganz gut finden ^^

~Nam

©Himbeernase
Do Okt 11, 2018 6:15 am
Oberster Heiler

Dann ists ja gut das wir dieses Missverständniss aus der Welt schaffen konnten ^^

Ich finde deine Ideen zu den Rängen übrigends auch gut. ^^
Einzig bei den Heilern finde ich eine Kleinigkeit nicht so stimmig bei deinen neuen Vorschlägen.
nämlich Druide für die Heiler und dann aber Schamane für den Obersten. Ich finde zwar sowohl Druide als auch Schamane passend, würde dann aber bei einer "Gruppe" bleiben, denn grundsätzlich ist ein Druide etwas anderes als ein Schamane.
z.b. So: Heiler = Druide
Oberster Heiler = Erzdruide
oder aber Heiler = Schamane
Oberster Heiler = Scharfseher (höchster Titel für Schamanen in Wow xD )

Das wollte ich jedenfalls nur noch gesagt haben xD

Ich bin jetzt mal gespannt was Ruby sich schon alles ausgedacht hat ^^

©Gesponserte Inhalte