Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

Thema Züchter

©Grünjunges
Mo Jan 08, 2018 1:43 am
Junges
Anzahl der Beiträge : 25

Hey ihr,
Wie ihr im Titel schon sehen könnt geht es hier um das Thema Züchter.
Was haltet ihr davon ? seht ihr es eher als gut oder schlecht das es Züchterverbände gibt ?
Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit Züchtern gemacht ? wenn ja welche ?

Ich kann euch Berichten wie es ist bei einem Züchter mit im Haus zu Wohnen.

Man kann aber nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, das soll schon mal Klar gestellt werden.

Nun ja, dort wo ich gewohnt habe war es so das die Züchterin keinen wert auf ihre Tiere gelegt hat (eingetragene Züchterin in einem Verband).
In meinem Fall wurden Hunde (Chihuahua´s) gezüchtet. Diese Hunde Lebten auf kleinsten raum in einem Gehege, das innen Gehege war komplett verschmutzt mit den hinterlassenschafften der Hunde und es wurde nicht sauber gemacht.  Nur wenn angekündigte Kontroll besuche anstanden oder Potenzielle Hunde Käufer kamen, wurde alles Geputzt, so das kein verdacht aufkam. Wir haben damals den Tierschutz/Veterinäramt eingeschaltet aber dort ist einfach nichts passiert. So gut wie alle Tiere waren Verhaltensgestört, sie haben sich gegenseitig gebissen und waren auch Menschen gegenüber Aggressiv, die weiblichen Hunde waren nur als Gebär Maschinen da und haben keinem anderen zweck gedient. Am Ende sind wir dann von dort weg gezogen weil wir das nicht mehr mit ansehen konnten, da totz mehrfachen Beschwerden und anrufen bei Ämtern alles nichts gebracht hat, aber wenigstens konnten wir ein Hund dort raus holen und ihr geht es jetzt bei uns super.

Also was haltet ihr von Züchtern ? Das ist jetzt das was ich bei einer Züchterin gerlebt habe, und ich weiß (durch besuche bei anderen Züchtern) das es bei vielen anderen Züchtern auch so zugeht.

Eure Meinung zu dem Thema Interessiert mich sehr, also schreibt sie ruhig :3

©Frettchenzahn
Do Jan 11, 2018 6:12 pm
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1278

Hallo!

Zuerst einmal, es ist super wichtig, dass es Leute gibt die vor allem nach Gesundheit züchten. Das sieht man besonders krass bei Frettchen und Ratten, die wenn man sie aus Zoohandlungen käuft, eine kürzere Lebenserwartung und eine höhere Disposition zu gewissen Krankheiten haben. Kauft man seine Tiere bei einem seriösen Züchter, ist die Lebenserwartung länger und die Disposition zu bestimmten Krankheitsbildern schrumpft. (Natürlich können auch Tiere von seriösen Züchtern krank werden oder früh sterben und Tiere aus unseriöser Zucht lange leben und gesund bleiben - wir reden hier nur über gewisse Wahrscheinlichkeiten).

Ich würde ganz klar zwischen "Vermehrern" und seriösen Züchtern unterscheiden. In deinem Fall, @Grünjunges, würde ich die "Züchterin" trotz Mitgliedschaft im Verein zu den "Vermehrern" zählen.

Woran erkennt man nun seriöse Züchter?
(Das folgende ist nur als eine Liste von Anhaltspunkten zu sehen)

- Sie besitzen ausreichendes Genetikwissen.
- Sie lassen alle Tiere tierärztlich untersuchen, testen vor der Verpaarung auf (Erb)Krankheiten (besonders wichtig bei Katzen - wegen Katzen-AIDS).
- Sie geben ihre Tiere nur ab entsprechendem Alter ab.
- Je nach Tierart sind die Tiere bei der Abgabe geimpft, gechipt und kastriert oder im Schutzvertrag steht drin, dass sie ab einem bestimmten Alter kastriert werden müssen (kommt auf die Tierart an, bei manchen Tieren wie Katzen und Frettchen ist eine Kastration sehr wichtig, bei anderen Tieren nicht).
- Das Tier wird nur mit Schutzvertrag abgegeben.
- Du kannst die Elterntiere und die Anlage, in der die Tiere leben besichtigen.
- Seriöse Züchter wollen immer (!) wissen wie du das Tier halten wirst. Kein seriöser Züchter gibt z.B. Kitten in Einzelhaltung oder Ratten in Paarhaltung ab.
- Seriöse Züchter haben eine Menge über ihre Tiere und die Charaktereigenschaften zu erzähle.
- Seriöse Züchter können dir jede Frage bezüglich artgerechter Haltung, Futter und Co. beantworten.
- Kein seriöser Züchter verkauft seine Tiere zu Schleuderpreisen! (Auch wenn die Tiere teuer wirken, mit dem Geld kann ein seriöser Züchter höchstens seine Unkosten decken und nur ganz selten wirklich etwas verdienen. Denn die nötigen tierärztlichen Untersuchungen kosten eine Menge...).

Ich hab absolut kein Verständnis für Menschen die "unbedingt einmal Babys" von ihrem Tier haben wollen und dann ohne Voruntersuchungen, ohne zu wissen welche genetischen Dispositionen Mutter und Vater damit vielleicht weitergeben, einfach verpaaren. Das ist auch einfach nur vermehren auf Kosten der Tiere, egal wie gut die Tiere sonst gehalten werden und egal wie lieb man sein Tier hat und wie verlockend vielleicht der Gedanke wäre.

ABER, ich habe auch großen Respekt vor Leuten, die schon trächtige (z.B. aus dem Tierschutz) Tiere aufnehmen, wenn sie sich das Wissen angeeignet haben und ihre Zeit und ihre Nerven darein investieren, diesen Tieren zu helfen. Ich finde es sehr schade, wenn sich solche Leute dann anhören müssen sie wären "Vermehrer", ohne dass man überhaupt mal nachfragt.

http://der-nachtclan.forum-aktiv.com/
©Grünjunges
Do Jan 11, 2018 8:31 pm
Junges
Anzahl der Beiträge : 25

Ja ich gebe dir in allen Punkten recht. Wir hatten es leider auch schon das unsere Katze junge bekommen hat, da wir nicht bemerkt haben das sie Rollig wird ( laut Tierärztin hätte sie das eigentlich noch ganich sein sollen/es war zu damals zu früh sie zu kastrieren so die Worte unserer Tierärztin).
Nach dem die jungen weg waren haben wir sie auch direkt kastriert.
Aber bei den Jungen haben wir auch immer darauf geachtet das sie in gute Hände kommen und auch rechtzeitig kastriert werden, damit nicht so etwas wie bei uns passiert.

©Gesponserte Inhalte