Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 CSS-Anleitung: Schriftart der Gruppen ändern

©Timothy
So Nov 19, 2017 4:39 pm
avatar
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 02.05.16
Alter : 17

Hallo Gast,

ich denke, jeder weiß um welche Gruppen es sich handelt. Genau, um die Forengruppen bsw. Anführer, 2. Anführer etc.

Aber diese standartmäßige Art ist doch irgendwie langweilig, oder? Nun. Um das zu ändern, kann man die Schriftart ganz einfach ändern. Das wichtigste ist nur, dass die gewählte Schriftart, bereits im Forum installiert wurde. Ansonsten ändert sich nichts, oder es kann zu Anzeigefehlern führen.

Nun gut. Nehmen wir einfach mal mein Testforum als Beispiel. Wir wollen, dass die Gruppen *so* aussehen. Alles schön und gut, nur wie geht das?

Dazu nehmt ihr folgenden Code und setzt ihn ins CSS-Stylesheet eures Forums ein. (Zu finden unter Anzeige --> Farben).

Code:
a[href="/GRUPPENNAME"],  {
    font-family: SCHRIFTART;
    font-size: GRÖßEpx;
  }

(Bei Gruppennahme müsst ihr immer folgendes nehmen: *Klick* )

Danach natürlich auf 'Absenden' und fertig ist die Veränderung. Dann sollte es so aussehen wie auf dem Beispiel, jedenfalls mit der gewählten Schriftart xD


Sollten noch Fragen oder Probleme auftauchen, so schreibt gerne hier unten den Beitrag. Ich werde mein bestmögliches tun, um euch zu helfen.
Aber bis dahin, eine schöne Zeit ^^

~Timothy



https://scorpionstime.jimdofree.com/
©Pumafell
Fr März 30, 2018 8:28 pm
avatar
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1189
Anmeldedatum : 27.11.17
Alter : 19

Zum Thema langweilige Gruppennamen kam mir die Frage,
die weniger mit Schriftart zu tun hat, aber who cares :D,
wie man denn so einen netten Effekt hinzufügen kann?

Also dass beispielsweise ein Nebel um den Gruppennamen ist, wie die Anführer bei uns haben
(verstehst, was ich meine?)

Das kommt doch sicher auch in diese Umgebung
(wenn ich diesen Nebel bei allen Gruppen haben wollen würde)



http://damascenon.forumieren.de
©Timothy
So Apr 01, 2018 7:51 pm
avatar
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 02.05.16
Alter : 17

@Blitzkralle:
Ich nehm mal an, mit Nebel meinst du den Textschatten ^^
Dies ist eig. ganz einfach, nämlich wie folgt.
Code:
a[href="/GRUPPENNAME"],  {
    text-shadow: 5px 5px 10px #SCHATTENFARBE;
  }


Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Wenn nicht scheue dich nicht davor noch einmal nachzufragen ^^


See you
Timothy



https://scorpionstime.jimdofree.com/
©Pumafell
Di Apr 03, 2018 4:34 pm
avatar
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1189
Anmeldedatum : 27.11.17
Alter : 19

Ah ja, genau das meinte ich (Textschatten, Nebel, alles das gleiche :D)
danke^^



http://damascenon.forumieren.de
©Timothy
Di Apr 03, 2018 10:15 pm
avatar
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 02.05.16
Alter : 17

Freut mich das ich dir helfen konnte.
Und wie gesagt, bei weiteren Fragen einfach fragen xD


See you
Timothy



https://scorpionstime.jimdofree.com/
©Pumafell
Di Apr 10, 2018 2:37 pm
avatar
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1189
Anmeldedatum : 27.11.17
Alter : 19

Öhm, ich hab jetzt folgendes eingegeben

Code:
a[href="/g2-testgruppe-1"],  {
    text-shadow: 5px 5px 10px #0000FF;
  }

sowie

Code:
a[href="/g2-testgruppe-1"],  {
   font-family: Comic Sans MS;
   font-size: 14px;
 }

aber ich sehe keinerlei Änderungen, wenn ich auf Annehmen und Absenden klicke :D
Muss ich in dem CCS-Fenster noch irgendetwas eingeben, damit der das übernimmt?
Und ich verstehe nicht ganz, wie ich Schriftarten im Forum "vorinstalliere"
EDIT:
Komischerweise funktioniet Jaysong's Code

Code:
a[href="/u1"] {
    text-shadow: 1px 1px 10px #777;
}

Da muss sich wohl ein Fehler beim Gruppennamen eingeschlichen haben,
aber ich sehe ihn nicht :D
(da ich's 1:1 kopiert habe)


Du hast da einen Fehler im Code
Das , nach ] sollte da nicht sein, denke ich.
Jedenfalls ändert sich bei mir nichts, wenn das Komma dort ist

Und ich verstehe nicht ganz, wie ich Schriftarten im Forum "vorinstalliere"



http://damascenon.forumieren.de
©Timothy
Di Apr 10, 2018 3:17 pm
avatar
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 02.05.16
Alter : 17

@Blitzkralle: Meine Reaktion auf deinen Post: What? O.o

Wegen dem ganzen durchgestrichenen, hab ich grad echt keine Ahnung was du meinst.
Das Komma hinter der Klammer ist eigentlich total uninteressant. Es ist nur da, falls mehrere Gruppen angesprochen werden sollen. Aber man kann es auch weglassen xD

Was das vorinstallieren der Fonts angehen, verlinke ich dir hier mal ein kleines Tutorial, aus dem Forumieren Hilfe Forum --> Klick

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht, dann frag ruhig ^^


See you
Timothy



https://scorpionstime.jimdofree.com/
©Pumafell
Di Apr 10, 2018 4:09 pm
avatar
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1189
Anmeldedatum : 27.11.17
Alter : 19

Kann schon sein, dass das Komma uninteressant wird, wenn ich eine zweite Gruppe da hinzufüge :D
Aber bei mir hat sich erst die Gruppenfarbe und Schatten geändert, als ich das Komma da weggenommen habe :D

Ah, ja klar, war hilfreich :D

EDIT: Hoffe, jemand sieht das :D

Und zwar, würde ich gern jeder Gruppe so einen Textschatten haben wollen,
beziehungsweise von allen Gruppen die Schriftart ändern wollen.

Muss ich dann tatsächlich mithilfe von Kommas jeden einzelnen Link angeben oder geht das iwie allgemeiner?



http://damascenon.forumieren.de
©Gesponserte Inhalte




 Ähnliche Themen

-
» Schriftart ändern» Emailadesse ändern funkt nicht!» FAQ oder Tipps und Tricks für das Verfassen neuer Beiträge» Privates Rollenspiel (In Gruppen)» Schwarze Magie - V - VOODOO
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Probleme :: Scharfkrallenbau :: Sonstige Codes und Anleitungen