Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

Frau Holle- Märchen mit Ursprung

©Elbenstern
So Okt 08, 2017 10:40 pm
Anführerin
Anzahl der Beiträge : 3615

Die sagenumwobene Frau Holle aus dem Märchen der Brüder Grimm findet, wie viele ihrer weiblichen Verwandten, ihren Ursprung in der alten Tradition der früheren Kelten. Sie war für Hexen schon immer ein Leitbild. Zu früheren Zeiten verehrte man sie als Holla, Frau Holle oder auch Frau Hel (was einen grossen Zusammenhang mit der germanischen Göttin des Todes Hel erschliesst.) Sie war die Göttin des Holunderbusches, weshalb solche auch nie verbrannt werden durften und als heilig galten. Holla galt als Göttin der Elementarwesen, Bäume, der Nahrung, aber auch als Unterweltsgöttin. Sie ist die Hüterin des Kreislaufs der Natur. Sie galt als strenge Mutter, welche keine Träne zu rühren vermochte. Nur wer mitfühlend, entschlossen, mutig und furchtlos ist, kann den Initiationsweg (Selbstfindung/Einführungsweg) bis zu Ende gehen und daran wachsen. Die gemeinsamen Eigenschaften von Holla und Hel sind nicht zu übersehen. Die Unterwelt erreicht man bei Frau Holle durch einen tiefen Brunnen, wo man sich in einer Traumzeit wiederfindet. Frau Holle prüft die Mädchen und sie müssen Aufgaben bestehen. Nur wer beherzt und verantwortungsbewusst ist, schafft es heil wieder heim. Es gibt übrigens in Nordhessen bis heute einen Holleteich und eine Hollehöhle, in denen Frau Holle in Ritualen gerufen und gefeiert wird.

Habt ihr das schon gewusst? Ich finde es generell sehr spannend worauf siech besonders Grimms Märchen begründen, ich habe schon einige der Märchen recherchiert und die Ursprünge untersucht, den Odr entstanden sie nach realen Vorlagen und Personen und wurden dann entsprechend "dramatisiert".

Finde ihr das auch total spannend? Ich kann euch gerne mehr solcher Märchen liefern wenn euch das interessiert.. oder kennt ihr vielelicht selber eins?

http://www.finsterkatzen.com
©Kürbismaske
Mo Okt 09, 2017 7:54 am
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 6651

So und gleich das nächste Thema. :'D

Ich hatte schon einmal so etwas in der Art gehört, nur nicht so eine ausführliche Erklärung.
Schade, ich wohne leider in Südhessen. xD Aber vielleicht kommt man mal dort trotzdem hin und kann hier ein bisschen was erzählen. Würde mich definitiv interessieren.
Ich finde dieses Thema auch spannend und würde mich deswegen über mehr Märchen freuen.
Ich finde sowas aus zweierlei Gründen interessant: erstens finde ich es faszinierend, wie viele Hintergedanken hinter so einem Märchen stecken, die so viele doch als Kleinkinderkram abtun. Da kennt man so ein Märchen sein Leben lang und weiß gar nicht, was für einen ersten Hintergedanken es doch hat.

Joa, deswegen gerne mehr davon. :3 Mehr habe ich jetzt auch nicht, war das einzige Märchen von dem ich das wusste.

Alles Liebe,
Welle

http://my-wolf-heart.forumieren.com/
©Bisonfeder
Sa Mai 19, 2018 11:36 pm
Krieger
Anzahl der Beiträge : 128

Ach das ist ja spannend, ich als Disney Fan finde natürlich auch Märchen aller Art sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass da so viel dahinter steckt...100 mal gehört und doch nie richtig hingehört würde ich da sagen. Das ermutigt mich doch irgendwie auch mal ein bisschen Märchenforschung zu betreiben, sowas ist unglaublich spannend.

©Flammensturm
Fr Okt 12, 2018 6:31 pm
Mentor
Anzahl der Beiträge : 1475

Ich finde auch interessant wie ein Märchen entstanden ist bzw.wo der Ursprung ist.Ich würde mich auch auf weitere Märchen freuen und wünsche habe ich keine.Da sieht man ds Märchen nicht nur für Kinder ist und das man sich auch,wenn man Älter ist,damit beschäftigt

©Gesponserte Inhalte