Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Die Pflichten der Mentoren & Wie wird man (weiser) Mentor?

©Mercyheart
Mo Jul 03, 2017 9:34 pm
avatar
Oberster weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 6384
Anmeldedatum : 15.08.14
Alter : 17

Pflichten der Mentoren auf einem Blick

Mentor
Mentoren sind die sozusagen Standard-Mentorengruppe. Sie bekommen Schüler zugeteilt und sind für Fragen zuständig. Bekommen sie ein Mitglied zugeteilt, sind sie verpflichtet, ihm eine PN zu senden, um es willkommen zu heißen. Die Mentorenzuteilung findet ihr hier.
Sie sind außerdem dafür zuständig ihre Schützlinge in der Trainingskuhle zu trainieren und somit auf das Abschlussquiz vorzubereiten, wenn die Schüler sich anmelden. Außerdem sollten sie möglichst aktiv im Ginsterbogen (und auch Schimmerfelsen) sein und überall auf die Regeln achten und auf Verstöße hinweisen.
Mentoren müssen mindestens 2 Monate im Forum angemeldet sein.

Weise Mentoren
Sollte man schon lange als tüchtiger Mentor dienen, kann man zum Weisen Mentor aufsteigen. Dieser hat, zusätzlich zu den Mentorenpflichten, Chatmoderationsrechte und ist somit verpflichtet, sich um ihn zu kümmern. Als weiser Mentor bekommt man keine Schüler mehr zugeteilt. Man ist dafür verantwortlich Meldungen im Ginsterbogen zu bearbeiten und natürlich überall im Forum und im Chat auf die Regeln zu achten und hinzuweisen.
Desweiteren übernehmen weise Mentoren als Vertretung das Training vereinzelter Schüler in der Trainingskuhle, wenn deren Mentoren für eine gewisse Zeit abgemeldet sind oder übernehmen das komplette Training eines Users, wenn dessen Mentor bereits mehr als 3 Schüler in der Trainingskuhle unterrichtet.
Vorraussetzung: Mindestens 6 Monate angemeldet sein

Oberster Weiser Mentor
Dieser wird von den Anführern gekürt, wenn es Zeit für den vorherigen OwM, andere Wege einzuschlagen, sei es die Beförderung zum Zweiten Anführer, sei es ein Rücktritt. Um diesen Rang zu erreichen, muss man ein engagierter Weiser Mentor sein. Er hat zusätzlich zu den Weisen Mentoren-Rechten Moderationsrechte für den Schimmerfelsen und Mentorenbau sowie die Trainingskuhle.
Der OwM beaufsichtigt das gesamte Mentorenteam sowie das Training in der Trainingskuhle und führt die Abschlussprüfung mit den Schülern durch.
Der OwM ist Ansprechpartner für das gesamte Team und für alle neuen User die noch keinen Mentor haben oder deren Mentor nicht erreichbar ist.

~ Written by Kupferwind, erweitert von Mercyheart
________________________

Wie wird man (weiser) Mentor?

Mentor werden:
Um ein Mentor zu werden, müsst ihr zuerst einmal Krieger werden und aktiv im Forum mitmachen. Je länger ihr schon dabei seid, desto höhere Chancen habt ihr. Immerhin suchen die Anführer die Mitglieder aus, die schon länger dabei sind und sich im Forum sehr gut zurechtfinden.
Es ist sehr wichtig, dass ihr aktiv im Ginsterbogen schreibt; Also die neuen Mitglieder gleich begrüßt.  Im Kriegerbau Fragen zu beantworten ist auch nicht schlecht.
Wenn ihr Mentor werden möchtet, müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr dann auch bestimmte Aufgaben und Pflichten habt, denen ihr aktiv nachgehen müsst.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr Elbenstern/Habichtstern/Rehstern oder Mercyheart eine PN schreiben und euch für den Rang des Mentors bewerben. Diese Bewerbung sollte etwas länger ausfallen als „Ich möchte Mentor werden.“ Beschreibt am besten warum ihr Mentor werden möchtet, wie viel Zeit ihr dafür habt und alles was euch sonst noch einfällt.
Der Rest liegt im Ermessen der Anführer. Zum Schluss noch das Wichtigste, das ihr immer im Kopf behalten solltet: Es werden nicht immer neue Mentoren gebraucht und es kann dauern, bis ihr euer Ziel erreicht. Also, gebt trotzdem einfach euer Bestes und wartet ab.

Das Verfahren geht so, dass die Anführer, wenn sie neue Mentoren brauchen, sich bei den Aktivsten erst mal umsehen, und auch ihre Posts (Ginsterbogen) ansehen, auf häufigkeit und Qualität untersuchen, also wenn ihr immer nur Floskeln schreibt, ist die Chance eher klein. Wie gesgat ihr müsst den Anfis einfach auffallen mit euren Qualitäten, zu der Zeit wo gesucht wird, da ihr das aber meistens nicht wisst..kommt es auf euren Fleiß und Willen an. Viel Glück!

Weiser Mentor werden:
Um zum Weisen Mentor befördert zu werden, müsst ihr mindestens 6 Monate im Forum sein und euren Aufgaben als Mentor aktiv nachgehen. Ihr solltet oft im Chat sein, denn ein Chatmoderator der nie im Chat ist, bringt nichts. ;)
Ein wichtiger Punkt bei den weisen Mentoren ist, dass sie keine Schüler mehr bekommen. Dafür sollen sie aber verstärkt auf die Regeln achten – vor allem im Chat. Ihr sollt also in eurer Mentoren-Karriere beweisen, dass ihr bei Streitsituationen wisst was zu tun ist und bei anderen Problemen im Chat ebenfalls versucht zu helfen. (z.B. wenn ein Chatmod on ist, ihm eine PN schreiben und bitten in den Chat zu kommen oder den Verlauf an die Anführer schicken. Diese Dinge sollten natürlich alle Mitglieder machen, nicht nur die Mentoren.)
Der Rest liegt wieder bei den Anführern.
Weise Mentoren werden nur selten ernannt, falls wieder mehr Chatmoderatoren gebraucht werden oder mehrere weise Mentoren inaktiv sind/ihren Rang aufgeben, bzw. wenn verstärkt Vertretung für die Trainingskuhle gebraucht wird, weil einige Mentoren übrlastet sind oder öfter einmal kurzzeitig ausfallen. Es kann also durchaus sehr viel Zeit vergehen zwischen den Ernennungen der weisen Mentoren. Es gilt also noch immer: Nur nicht den Mut verlieren, auch wenn es lange dauert.

~ Written by Morgenwind, erweitert von Mercyheart

________________

Ich hoffe ihr habt jetzt einen guten Einblick in den Job der Mentoren und die Chancen, wie ihr ihn bekommen könnt.
Denkt daran: die Posts sim GInsterbogen sind mit am wichtigsten! ;)

Viel Erfolg euch!

LG Mercy



 Ähnliche Themen

-
» . . . mir täglich mehr bewusst wird, was ich will . . .» Wird sie sich melden?» Wird sie ihren Engel zurücknehmen?» Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?» Firefox-Anzeigeproblem: Ein Plugin wird benötigt...
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Probleme :: Mentorenbau