Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Die Charakterlisten in den RPGs

©Nymeria
Sa Dez 31, 2016 11:08 am
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

Hallo ihr Lieben (:
Ich habe mich gestern mal durch euren RPG-Bereich gewurschtelt und mir ist aufgefallen, dass ihr doch ein eher komplizierteres System habt, Charaktere von Usern einzutragen.
Bisher ist es so: in der Planung steht direkt im Startpost eine Liste mit Hierarchie und Namen aller Charaktere, in den Posts darunter sind dann nach Spielernamen sortiert die Charaktersteckbriefe in Spoilern zu finden.

Das ist aber alles sehr umständlich und gerade für Neulinge, die auf der Suche nach Verwandtschaft oder einem Mentor sind, ist das arg anstrengend. Diese müssen dann in den Spoiler des Spielers klicken und den Steckbrief erst suchen. Und hier gilt ja, dass jeder so viele Charaktere haben kann, wie er möchte.

Mein Vorschlag wäre daher, die Charakterübersichten direkt an die Hierarchie anzupassen. Wie genau? Die Hierarchie im Startpost kommt weg, die Aufteilung nach Spielern kommt weg und jeder Clan oder jede Gruppierung bekommt einen Post mit eigener Hierarchie. Anstatt nur den Namen der Charaktere, das Geschlecht und den Spieler anzugeben, wird hier der komplette Steckbrief des Charakters stehen, natürlich im Spoiler, damit es nicht zu viel wird.
Versteht ihr, was ich meine?
Am Beispiel von WarriorCats-RPGs:

Anführer:
-Steckbrief von Beispielstern - gespielt von Kekspelz

Stellvertreter:
-Musterkatze - gespielt von so und so

Krieger:
-alle Steckbriefe der Charaktere, die diesen Rang ausüben.

Damit meine Formulierungen nicht zu kryptisch werden und jeder sich ein Bild davon machen kann, was ich meine und wie das in etwa aussehen kann, habe ich mal einen Screen aus Rollenspielübersichten eines anderen Forums (WarriorCats), gemacht :3
hier von einem WaCa-RPG mit entsprechender Hierarchie und hier von einem RPG mit einem anderen Schwerpunkt :3

-was genau bringt das nun? Vor allem eine bessere Strukturiertheit im Rollenspielbereich. Man muss nicht erst in der Hierarchie schauen, welchen Charakter man eventuell für eine Verwandtschaft nehmen könnte, um dann erst nach dem Steckbrief zu suchen, sondern es wäre etwas einfacher gehalten. Das macht es auch für die Heiler beim Aktualisieren der Übersichten bei neuen Charakteren deutlich einfacher, da auch sie nicht erst nach dem Spieler-Spoiler suchen müssen (:

Die wichtigsten im Thread genannten Argumente:
Pro:
-bessere Strukturiertheit im RPG Bereich (ewig langes Suchen von Charakteren wäre damit verringert)
-bei Suche von passenden Familienmitgliedern oder einem Mentor muss man nicht erst nach Namen und Spieler suchen und diese mühsam herausfiltern, sondern man kann sofort in der Hierarchie nach Steckbriefen von Kriegern/ Königinnen etc suchen
-schnellerer Einstieg für neue Mitspieler im RPG-Bereich
-mit dem jetzigen System sind alle Steckis eines Spielers in einem einzigen Spoiler enthalten -> so aber würde jeder Stecki seinen eigenen Spoiler bekommen -> bessere Übersicht
-beim Playen mit anderen Charakteren erspart man sich das ewige Sachen, falls man mal schnell das Aussehen eines Charakters des Mitspielers suchen will
-mehr Vorteile beim Eintragen von Steckbriefen, die Heiler müssten den Spoiler des Spielers nicht erst suchen oder anlegen, sondern könnten den Charakter direkt in die Übersicht der Gruppe packen

Contra:
-Beiträge haben eine Begrenzung an Wörtern - bei Clans oder Gruppierungen mit sehr vielen Charakteren müsste die Hierarchie geteilt werden -> was zu Unübersicht führen könnte
-wenn Spieler Charaktere in mehreren Clans hätten, müsste man zwischen den Hierarchien hin und wer wechseln
-mit der Hierarchie ist sofort ersichtlich, welche Charas in welchem Clan von welchem Spieler sind -> das würde verloren gehen (allerdings gibt es die Möglichkeit, die Grobübersicht der Hierarchie weiter im SP zu lesen und das in den Posts nur unter den Gruppierungen aufzuteilen)
-es kostet Aufwand, die Übersichten so grundlegend zu ändern

Dazu kam noch die Anregung, dass mit diesem Vorschlag auch direkt auf Eis gelegte Charaktere oder Charaktere auf der Blacklist farbig markiert werden können, was zur besseren Übersicht führt, wer gerade aktiv bespielt wird und wer nicht!

Joah, was sagt ihr, ist doch einfacher, oder?

----
Dazu habe ich dann noch eine Kleinigkeit und zwar die Planungen: hat es einen speziellen Grund, warum Steckbriefe an den zuständigen Heiler geschickt werden sollen? Wieso können User ihre Steckbriefe nicht direkt in die Planung posten und dort ihr Feedback erhalten? Es ist ja oftmals so, dass diese Tipps von einem Heiler auch ganz interessant für andere RPG Spieler sind, die vielleicht denselben Fehler gemacht hätten, da sie das Feedback aber direkt lesen könnten, der Heiler nicht alles doppelt und dreifach erzählen muss. Und der Oberste Heiler kann nochmal mehr Einfluss auf das Geschehen nehmen und schauen, ob auch richtig kontrolliert wird :3

Die wichtigsten Argumente auf einem Blick:
Pro:
-bei PNs besteht die Gefahr, dass eine PN mal untergeht oder nicht ankommt -> die Steckbriefe in der Planung zu posten könnte das Problem minimieren
-falls der zuständige Heiler mal keine Zeit haben sollte, kann ein Heilerschüler den Steckbrief annehmen, allerdings nicht eintragen -> längere Wartezeiten bei Steckbriefannahmen wären minimiert und der Spieler kann trotzdem ins RPG einsteigen

Contra:
-wenn jeder seinen Steckbrief postet, kann die Planung schnell unübersichtlich werden
-auch Steckbriefe in der Planung können übersehen werden! Somit müsste man den Steckbrief erneut senden oder per PN nachfragen, was im Grunde mehr Aufwand wäre
-Heilerschüler können die Steckbriefe nicht eintragen, somit müsste man trotzdem auf den Heiler warten


Jup, das wärs, ich bin gespannt auf euer Feedback und was ihr so von den Ideen haltet (:
Danke schonmal fürs Lesen und ich hoffe, mich frisst hier keiner, weil ich ja noch nicht lange angemeldet bin xD
-liebste Grüße von Maijunges


Zuletzt von Maijunges am Di Jan 03, 2017 9:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Argumente hinzugefügt)



©Irrlichttau
Sa Dez 31, 2016 11:41 am
avatar
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3285
Anmeldedatum : 16.12.13
Alter : 26

Hallo Maijunges^^ Schön dass du dich sofort an unserem "Lagerleben" beteiligst^^

Ich finde deinen Vorschlag eigentlich gut, nur hat der nen kleinen Hacken.Oder 2^^

Wenn ich die Steckis direkt in die Hirarschie eintragen würde, hat die Hirarschie nicht mehr in einem Beitrag paltze, weil die Steckis den viel zu lange machen, dass heisst die Hirarchie wäre über mehrere Beiträge verstreut, und ich finde zur "Kurzübericht" würde das nicht sonderlich Beitragen, wenn man schnell nen Chara suchen will der zB vom Leuchtclan ist , müsst man ewig runterscrollen um den zu finden..

2. Ist zwar das kleinere Übel, aber Wenn ich nun z.B etwas über einen Charakter nachschauen will, nun aber nicht mehr weiss wie der genau geheissen hat oder ähnliches, Kan ich wenigstens den entsprechenden Spieler anziehlen und dort seine übersicht schnell angucken welcher Chara es z.B war. In deiner Version währen die Charas nicht mehr nach Spielern sortiert, was ich persönlich eher als verlust von Übersicht auswerten würde^^

Dan zu deinem Input mit dem Stecki eintragen.

Da wir nicht die Formellen RPG plays haben, wollten wir damit erreichen dass unser Planungspost nicht zu unübersichtlich wird, wenn alle da rein Posten. KLar man könnte jetzt auch einen Eigenen Post nur dafür erstellen, dann müssten die Steckis aber dennoch wieder übertragen werden..Ausserdem ist es vor allem bei den Steckis für die Clan RPGs vor allem der Sinn dahinter dass die Namenssilben nicht doppelt und dreifach vergeben werden. (obwohl eine Silbenliste da steht, ist das der meistgemachte Fehler) Aus meiner Zeit als Stecki eintrager weiss ich das zumindest noch. Der zweithäufigste Fehler ist dass einfach andauernd Junge ohne Eltern versucht werden einzutragen, oder nciht auf die aktuellen Chara Stops geachtet werden, was allerdings ebenfalsl immer klar ersichtlich steht.
Ich nehme also schwer an, dass die Heiler daher immer nur den gelichen "Käse" bei solchen Selbst stecki eintragungen schreiben würden, was meiner meinung nach andere Spieler eher nerven könnte, resp w¨ürde man es wahrscheinlich gar nciht mehr lesen mit der Zeit.

Aus diesem Grund erachte ich selber es für sauberer wenn die Steckis vorher direkt zu den Heilern gehen.
Aber ich bin auch mal gespannt was das Heilerteam selber zu deinen Vorschlägen meint.

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für die Konstruktive Kritik, da ich den Sinn nachvollziehen kann, mir aber dennoch unser momentanes System irgendwie übersichtlicher vorkommt (kann aber auch nur Macht der ewigen Gewohnheit sein^^')



http://www.finsterkatzen.com
©Nymeria
So Jan 01, 2017 4:18 pm
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

Hay Arrowstar, danke dir für deine Rückmeldung! Überall wird gewarnt, dass Antworten dauern können, aber ihr seid ja alle sehr eifrig dabei, find ich super <'3

Ich kann deine Kritikpunkte verstehen. Es wäre entsprechend etwas völlig anderes mit einem neuen System und ich denke, in erster Linie müssten die Heiler dann damit arbeiten. Ich würde vorschlagen, das vielleicht mal an einem Rollenspiel auszutesten und zu schauen, ob es läuft. Sicher hat da ja jeder seine eigenen Vorlieben, aber probieren geht über studieren :3

Zu deinen Kritikpunkten:
-Hierarchie hat nicht mehr in einem Beitrag platz, alles würde überladen wirken

Jeder Clan würde seinen eigenen Post mit entsprechender Hierarchie bekommen, sodass das gar nicht zu viel sein kann. Sicher müsste man sich erst daran gewöhnen, aber auch wenn man hier in den Beiträgen weniger Platz hat, kann das die Übersicht gut bewahren. Ich fände es z.B. einfacher, einen Charakter aus einer Übersicht herauszusuchen, als erst in die Hierarchie zu gehen und mir dann den Spoiler des Spielers durchzuschauen. Das mit der Kurzübersicht und der Charaktersuche wäre ganz simpel erledigt: Suchfunktion, die gibt es hier doch auch, oder? o: (ansonsten lässt sich sowas ja auch einstellen (:)

-Unübersicht bei der Suche nach Spielernamen

In der Spoilerüberschrift kann man den Namen des Spielers ja immer mit angeben, dann kann man direkt danach suchen. Den Clan oder die Gruppierung wird man ja wissen, vielleicht auch den Rang in der Hierarchie :D dann wäre das ewige Suchen auch minimiert :3


Zu den Planungen:
ja gut, dass die Planungen damit etwas voller und aktiver wären, ist dann logisch :3 Aber ich kann dich verstehen, vielleicht ist es für die Heiler dann doch simpler, alles gegenchecken zu können, damit niemand dieselben Fehler macht. Aber ob dieser Fehler nun als PN oder als Post in der Planung entsteht macht für mich keinen großen Unterschied. Ich schätze mal, die Unübersichtlichkeit, die du ansprichst, kommt daher, dass die Planungen sonst nur für Ankündigungen genutzt werden, oder? Ich sehe da ja oft, dass Ankündigungen direkt als neues Thema erstellt werden o: Was genau meinst du mit Steckis müssen übertragen werden? Du meinst in die Übersicht? Das müssen sie ja auch, wenn man per PN eine Nachricht sendet.
In der Planung kann es dann schnell passieren, dass sich Steckbriefe häufen, weil der zuständige Heiler grade keine Zeit hat, aber bearbeitet und kontrolliert werden müssen sie ja trotzdem (: ich kenne das so, dass man als Leiter dann selbst einen Post sendet und auf alle Steckbriefe eingeht, entweder schreibt "Angenommen und wird eingetragen" oder "Nein, da musst du noch etwas verbessern" mit jeweils ausführlicher Erläuterung (:

Der Vorteil davon, seine Posts in die Planung zu packen, ist, dass nichts untergehen kann. Es kommt ja doch mal vor, dass das PN Postfach voll ist oder man mal etwas versiebt, was in der Planung ja nicht vorkommen kann.

Zitat :
Ich nehme also schwer an, dass die Heiler daher immer nur den gelichen "Käse" bei solchen Selbst stecki eintragungen schreiben würden, was meiner meinung nach andere Spieler eher nerven könnte, resp w¨ürde man es wahrscheinlich gar nciht mehr lesen mit der Zeit.
Wer bei Rollenspielen mitmachen will, sollte auch die Anmerkungen des Leiters/ der Leiter lesen :D Alles andere ist quatsch. Das Nerven meinst du insofern, wenn mehrere gleiche Sachen dastehen und alle das nachlesen können? Naja gut, Fehler passieren, manche häufiger als andere und großartig die Formulierungen zu wechseln ist auch eher mühselig. Letzten Endes würde sich heirdurch ja nur ändern, dass der Leiter keine Steckbrief-PNs mehr bekommt, sondern diese als Post in die Planung kommen (:

Soo, ich hoffe mal, ich hab nichts verpeilt und das war einigermaßen verständlich. Es ist etwas völlig anderes, etwas, was meiner Meinung nach einfacher wäre und mehr Übersicht schafft, aber ich wäre keinem böse, der sagt, dass er das aktuelle System auch gut findet. Jeder hat ja so seine eigene Meinung (:
Ich würde mich trotzdem sehr über mehr Feedback freuen <'3



©Greifensichel
So Jan 01, 2017 4:38 pm
avatar
2.Anführer
Anzahl der Beiträge : 12544
Anmeldedatum : 31.08.14
Alter : 9

Ich mische mich hier mal ein *pfeif*

Maijunges schrieb:
Ich würde vorschlagen, das vielleicht mal an einem Rollenspiel auszutesten
Ich denke nicht, dass dies eine gute Idee ist. Wahrscheinlich würde es zu Verwirrung führen, wenn es bei dem einen RPG so ist und bei einem anderen anders.
Maijunges schrieb:
Jeder Clan würde seinen eigenen Post mit entsprechender Hierarchie bekommen
Das finde ich ebenfalls keine gute Lösung. Viele haben Charaktere in allen Clans und dann müsste man zwischen den Threads hin und her switchen, da ist ein Thread doch schon besser.

Maijunges schrieb:
ich kenne das so, dass man als Leiter dann selbst einen Post sendet und auf alle Steckbriefe eingeht, entweder schreibt "Angenommen und wird eingetragen" oder "Nein, da musst du noch etwas verbessern" mit jeweils ausführlicher Erläuterung (:
Genau das gleiche machen wir hier doch auch. Eben nur über PN, weil es sonst zu unübersichtlich in den einzelnen RPG's wird.

Maijunges schrieb:
Es kommt ja doch mal vor, dass das PN Postfach voll ist oder man mal etwas versiebt, was in der Planung ja nicht vorkommen kann.
Genauso kann es mit einem Beitrag passieren. Manche Beiträge übersieht man einfach oder vergisst wieder, dass man darauf noch antworten wollte, weil man in diesem Moment nur wenig Zeit hatte.

Der Vorteil daran das über die PN's zu regeln ist doch, dass eigentlich jeder hier immer zuerst seine PN's durchliest, ehe man sich dann durch das Forum stöbert. So geht alles eigentlich viel schneller.

Ich finde es nicht nötig, dies jetzt zu ändern, wo wir es jetzt bereits seit über 4 Jahren so hand haben. Nicht nur, dass es eine große Umstellung für uns alle wäre, ich sehe auch nicht wirklich einen großen Vorteil darin, dies so zu machen.

LG ~



©Nymeria
So Jan 01, 2017 9:09 pm
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

Einmischen ist strengstens erlaubt! :p
Danke dir für dein Feedback :3 Ich kann verstehen, dass ihr damit praktisch aufgewachsen seid und es für euch keine Probleme macht. Allerdings ist es für Neulinge, die entweder erst ins Forum stoßen oder die RPGs erst für sich entdecken, deutlich einfacher, die Steckbriefe direkt in der Hierarchie zu haben. Und zwischen zwei Posts hin und her zu scrollen, ist ja kein Unding. (Ich meinte auch wirklich Posts, nicht extra Themen für eine Hierarchie, sowas gabs tatsächlich auch in anderen Foren und da find ichs doch um einiges sinnvoller, die Hierarchie unter den Startpost der Planung zu packen ;w;)
Sicher, das System ergibt für euch so Sinn, wie es ist, aber ich denke, ein Versuch ist es wert. Zumindest um mal zu schauen, ob das nicht sogar einfacher beim Eintragen und Suchen von Charakteren wäre (:

Wenn ich jetzt beispielsweise im BlaBlaClan einen freien Krieger habe, der gern einen Schüler ausbilden würde, muss ich nur in die Übersicht des Clans gehen, die Schüler-Steckbriefe durchsehen und schauen, wer so passen könnte. Mit der derzeitigen Übersicht muss ich so aber erstmal schauen, welche Namen der Schüler es gibt, mir das bestmöglich merken und dann erst alle Spieler-Spoiler durchklicken, um was passendes zu finden. Jeder Spieler kann ja so viele Steckbriefe erstellen wie er möchte und somit sind mehrere Steckbriefe in einem Spoiler enthalten (schlagt mich, wenn ich was falsches sage xD). Verstehst du, was ich meine? Sich da zurechtzufinden ist meiner Meinung nach sehr kompliziert, weil du eben erst x Mal suchen und zwischen Hierarchie und Spoiler des Spielers hin und her switchen musst. Natürlich gibt es auch die Stammbaumsuche, aber da ist es wieder ähnlich: ich suche den Namen, ich suche den Spielernamen, ich muss den Spieler-Spoiler suchen und dann noch den Charakter.

Ich schätze, für euch ist das alles total normal, weil das ja schon so lange läuft, aber meine Idee könnte etwas mehr Übersicht schaffen. Es mal auszuprobieren würde nichts schaden und damit es nicht zu Verwirrungen kommt, kann man ja eine Ankündigung schreiben (oder es zuerst mal bei einem Mini-RPG ausprobieren). Ich persönlich halte diese Weise für deutlich besser (hehe, logisch, ich schlags ja auch vor :p) und denke, dass es nicht schaden könnte. Ich kann euch aber auch verstehen, wenn ihr sagt, ihr wollt euer System nicht verändern :3

Nochmal fix zu den Planungen: ist ja nur ne Kleinigkeit, ob man den Stecki nun per PN oder in die Planung postet, macht keinen großen Unterschiede und es ist dieselbe Anzahl von Klicks. Das eine wäre nur öffentlich sehbar, das andere nur für den Ersteller und den Empfänger der Nachricht. Und falls in der Planung mal was untergehen sollte, kann man ja darauf hinweisen, entweder per PN nachfragen oder den Steckbrief nochmal posten. Ist aber kein Unding, das so zu lassen, wie es ist, wie gesagt :D

Edit: damit meine Formulierungen nicht zu kryptisch werden und jeder sich ein Bild davon machen kann, was ich meine und wie das in etwa aussehen kann, habe ich mal einen Screen aus Rollenspielübersichten eines anderen Forums (WarriorCats), gemacht :3
hier von einem WaCa-RPG mit entsprechender Hierarchie und hier von einem RPG mit einem anderen Schwerpunkt :3



©Rehstern
Mo Jan 02, 2017 12:13 am
avatar
Co- Anführer
Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 05.06.15
Alter : 13

Hallo :D

Na wenn das Einmischen hier strengstens erlaubt ist muss ich das natürlich auch machen, nh? :3

Also gut dann fang ich mal an mich einzumischen und schmiere meinen Senf mal dazu. ^^

Hierarchie strukturell verändern :
Ich finde eigentlich die Idee sehr gut muss ich sagen. Also wegen den Hierarchien für die Clans. Ich habe mich mittlerweile schon sehr an unser System gewohnt aber da ich ja nicht nur in Diesem Forum vertreten bin bin ich eigentlich einige Systeme gewohnt. Auch das aus dem Offiziellen WarriorCats - Forum. Das hat mir bis jetzt immer am besten gefallen. Man findet einen Charakter deutlich schneller wenn man dieses System benutzt. Die eigene Hierarchie für den jeweiligen Clan finde ich super. Wie gesagt erleichtert es einem die Suche. Wenn man mal mit jemanden geplayt hat und schnell mal das Aussehen des Charakters nachsehen will muss man einfach nur in die Clanibersicht des Charakters' gehen und schon hat man den Steckbrief und kann locker leicht das Aussehen nochmal in Ruhe durch lesen ehe man im Play antwortet. Wenn man mal so darüber nachdenkt ist unser System relativ kompliziert aber wir sind es eben gewohnt also ist es für uns fast leichter als das System welches du gerade vorschlägst. Ich selbst hätte keine große Umstellung da ich dieses System auch kenne und es auch gewohnt bin ;P Ich würde mich sogar für diesen Vorschlag aussprechen. *Schild hochheb auf dem "Dafür" steht*

In der Planung die Steckbriefe posten und kontrollieren :
Also ich habe wieder mal nichts dagegen weil ich das einfach aus dem Offi gewohnt bin XD *Wink*. Jedenfalls. Ich weiß nicht ob ich mich dafür aussprechen soll. Ich finde das momentan eigentlich schön übersichtlich. Klar die anderen Posts der User machen es eigentlich auch nicht mehr unübersichtlicher oder weniger unübersichtlich. Für mich würde es einfach keinen Unterschied machen bin es ja gewohnt ^^° XD Ich habe eigentlich nichts dagegen einzuwenden aber ich bin da eher weniger dafür. Finde es gut, dass dort nur die Charaktere aufgelistet sind.

Uii, ui, ui XD Du hast ein Beispiel aus 'Die Legende der Clans' benutzt xP Mag das RPG total *^*

Deer ~



©Himbeerstern
Mo Jan 02, 2017 5:18 pm
avatar
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 23

So als Oberster Heiler geb ich dann auch mal meinen Senf dazu xD

Ich muss gestehen ich muss Arrowstar und Strenwind zustimmen. Was die beiden schreiben kann ich so voll und ganz unterschreiben. Vllt. spricht da aber auch nur die Gewohnheit aus mir. xD

Ich finde die Teilung zwischen Hirachie und Steckis halt auch insoweit als praktischer das man in der Hirachie halt kurz nachgucken kann welche Charas gespielt von wem in welchen Clan sind.
In den Steckis hat man gut in der Übersicht welcher Spieler welche Charas spielt.
Früher (man wie sich das anhört xD) als ich noch sehr oft Steckis eingetragen habe und auch mal löschen musste empfand ich dieses System halt als sehr praktisch. Besonders wenn es vor kam das man alle Charas eines Spielers löschen musste. Oder auch bei der regelmäßigen Notwenigkeit der Änderung von Spielernamen.
Da wenn Dinge in Spoiler verpackt sind ist es im Post selber zwar recht übersichtlich in der gecodeten Version die man beim bearbeiten sieht ist es aber genau das Gegenteil. Wären jetzt die Steckis in der Hirachie hätte man (zumindest aus meiner Sicht) mehr arbeit beim Raussuchen.

Was die Umständlichkeit des aktuellen Systems beim suchen von Mentoren und Familienmitgliedern angeht so muss ich sagen ja es mag damit etwas umständlicher sein. Aber genau darum haben wir ja auch extra Themen in denen man nach eben diesen Dingen für seinen Chara suchen kann. Dort postet man im besten Fall seinen Stecki und die Leute melden sich ann von selber wenn sie einen passenden CHara haben.



©Gast
Di Jan 03, 2017 12:20 pm
avatar
Gast

So, hier hast du deinen Post. <3

Das mit der Hierarchie finde ich wirklich gut, weil so alles übersichtlicher ist. Ich kann verstehen, dass eine Ungewöhnung für manche Leute nicht gerade toll ist, aber man wird sich sicherlich schnell daran gewöhnt haben. Ich kenne das aus einem anderen Forum und finde dieses System wirklich gut, da man so die ganzen Steckbriefe viel schneller finden kann. Zudem ist das auch wesentlich übersichtlicher. Wenn jeder Clan bzw. Gruppierung seinen eigenen Post bekommt und man alles ganz genau strukturiert sehe ich darin kein Problem. Ich muss da Maijunges zustimmen. Anfangs fande ich das auch alles sehr vewirrend und musste mich daran erstmal gewöhnen. Nun habe ich mich zwar mit der Zeit damit abgefudnen, allerdings könnte man so etwas mal ausprobieren, da ich darin mehr Vorteile als Nachteile sehe. Genauer gesagt sind die einzigen Nachteile davon, dass es ein wenig Zeit kostet das auf die Beine zu stellen und sich die User daran gewöhnen müssen, aber die Vorteile sprechen doch mehr für sich. Man möchte ja neue Leute in den RPGs begrüßen und so ein System würde ich sehr willkommen heißen. (:

Zu den Steckbriefen in den Planungen korrigieren kann ich eigentlich nur den Post von Rehstern unterstreichen. Ich kenn das auch so aus nem anderen Forum und bis jetzt hat das immer super geklappt. Man hat den Usern gesagt, was sie verbessern müssen und ihnen auch kurz mitgeteilt, warum das so ist. Ein paar Tipps helfen erheblich, vor allem wenn man neu im RPG-Bereich ist. Wenn man die Steckbriefe auch in Codeform dazuhängt, können die Heiler ganz schnell die Steckbriefe in der Übersicht eintragen. Das müsste genauso schnell gehen wie per PN. Und ich finde es immer schön, wenn viel in der Planung los ist, weil man dann weiß, wie das Interesse daran ist. Ein weiterer wichtiger Punkt warum ich das befürworte ist die Namensunbenennung die jeden Monat stattfindet. Ich habe vor wenigen Tagen ewig in den Übersichten rumsuchen müssen, wer jetzt was mit meinen Charas zu tun hat, weil sich die User inzwischen x-mal unbenannt haben und so könnte man eben genau zuordnen, wer welchen Steckbrief gepostet hat und müsste nicht erst ewig suchen, welcher User jetzt diesen Charakter erstellt hat, was auch wieder einige Zeit kostet. Da eben die RPGs so lange geschlossen waren, stimmen einige Namen nicht mehr und mit Maijunges Vorschlag würde ewiges Suchen verhindert werden. Und so könnten theoretisch gesehen auch mal die Heilerschüler die Steckbriefe kontrollieren und somit den Heilern ein wenig Arbeit abnehmen. (:

~ Kälte



©Nymeria
Di Jan 03, 2017 1:37 pm
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

@Rehstern vielen lieben Dank für deinen Kommi, es freut mich, dass du der Idee nicht abgeneigt bis´t <'3 (und klar, Legende der Clans musste einfach als Beispiel dienen XD)
Ich denke, man kann das mit der Hierarchie ja gern mal ausprobieren (zur Not zuerst an einem Mini-RPG), aber es dürfte doch einige Vorteile bringen (:
Zur Planung: ist ja wirklich keine großartige Änderung, ob das nun per PN oder in die Planung gepostet wird, das eine hätte nur den Vorteil, dass nichts untergehen kann und die Planungen etwas aktiver wären :3

@Himbeernase danke auch dir für deinen Kommi!
Ich kann keine weiteren Argumente nennen, als was ich ohnehin schon geschrieben habe, aber ich denke, für die, die nichts anderes kennen, ist es logisch, dass sie ihr System beibehalten wollen. Dennoch würde ich dazu tendieren, es vielleicht einmal auszuprobieren (oder mal in anderen RPG Foren zu schauen, wie die das so handhaben). Sicher wäre es anfangs eine ganz schöne Umstellung, man müsste die Posts der Heiler verändern und die Hierarchien anpassen, aber so könnte man ja auch umso besser erkennen, wer noch aktiv bespielt wird :3 (Es gab ja den Vorschlag, auf Eis gelegte Charas zu markieren, das wäre hiermit auch möglich, die Spoilerbeschriftung des Charakters müsste man dann nur farbig markieren, genauso kann man es auch mit gefährdeten Charakteren auf der Blacklist machen)

@Kälteschwinge
yeey, konnte ich dich doch noch zwingen <'3 Du kennst das System ja XD Danke dir für deinen Post, vielleicht kannst du als Heilerschüler ja mal mit deinen Heilerkollegen reden, ob ihr das vielleicht mal an nem Beispiel umsetzen wollt oder so :3
Das zu den Planungen: jaa stimmt, das wäre eigentlich echt ne gute Sache. Dass eben nicht nur der Heiler die PN kriegt und den Stecki bewerten darf, sondern wenn alles in die Planung kommt, dass auch Heilerschüler da mitkorrigieren und den Steckbrief dann entsprechend nur in ihren Post packen, mit dem Vermerk, dass der noch eingetragen werden muss. Würde auf jeden Fall für weniger Probleme sorgen, falls der Heiler mal keine Zeit hat :3



©Dahlienblüte
Di Jan 03, 2017 3:24 pm
avatar
Krieger
Anzahl der Beiträge : 428
Anmeldedatum : 21.11.15

Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu ^-^

Also an sich finde ich es gut, das du dich damit beschäftigt hast und deine ideen und Meinungen äußerst. Und ich gebe dir auch teils recht, ich finde es mit der Hierarchie z.B. im Haupt Rpg ein wenig kompliziert und verwirrend, weil alle Katzennamen nebeneinander stehen etc. und man somit sich etwas anstrengen muss um da den Überblick zu behalten. Ich persönlich hatte auch schon drüber nachgedacht ob man das vielleicht noch etwas strukturierte und einfacher gestalten könnte. ich sehe deine Idee als eine Möglichkeit, doch würde ich nicht sagen, das man die Hierarchie weglassen sollte oder sowas.
Zudem stimmte ich den anderen zu, das es an sich von der Ordnung so gut ist. Also das im ersten Post Story, Hierarchie, Steckbriefvorlage etc. ist und dann in den anderen Post' dann die Steckbriefe aller Mitglieder die im Rpg mitmachen. Dadurch das die Steckbriefe bei dem User vorzufinden sind, der die Charakatere auch spielt, kann man z.B. jetzt nahc der Sommerpause auch schneller seine eigenen Steckis finden und sich die Steckbriefe durchlesen. Aber wenn die Steckbriefe in der Hierarchie zusätzlich vorhanden wären, wäre es wirklich kompliziert bzw. verwirrend mit den ganzen zusätzlichen Codes. So wie die anderen es auch schon gesagt haben, würde sich der Startpost dann ziemlich in die Länge ziehen.
Also an sich fände ich eine Veänderung im Hierarchie System, Vorteilhaft für den Überblick das man das z.B. wie in anderen Foren macht, das die Charaktere untereinander stehen und nicht nebeneinander, der Spieler und gegebenenfalls kurze Beschreibung des Aussehens und bei Kriegern, welche Schüler haben, dann nochmal den namen des Schülers hinten dran gesetzt und erwähnt.

------------
Und zu der Sache das die Steckbriefe per PN gesendet werden muss ich sagen, das es an sich derselbe Aufwand wäre, als wenn man es sofort in dem Planungs Thread Postet, da gebe ich dir recht. Jedoch muss ich wie die anderen auch sagen, das man dann eher den Überblick verlieren würde, wenn es im direkten thread wäre. Weil wenn man es über PNs macht erreicht das einen sofort als wenn man erst durchs Forum störbern muss. (Was ja auch genannt wurde, das man erst in seine PNs guckt und dann im forum rumstöbert)
Ich würde daran jetzt nichts ändern, weil bisher hat das auch gut geklappt und ich denke nicht das die Heiler genervt sind, wenn sie mehrfach dasselbe korrigieren und aufklären müssen, wie es abgeändert werden soll. Weil jeder macht mal Fehler und sowas und dafür sind die heiler, welche über die Steckbriefe drüber schauen ja auch da, um sich die Steckbriefe in Ruhe anzusehen, anzunehmen oder Fehler zu korrigieren und dann später einzutragen.
Und ich muss besonders @Kälteschwinge recht geben, weil mir fällt das auch auf das bei manchen Charakteren eben noch ganz alte Namen stehen und nicht die akutellen und dadurch auch etwas für Verwirrung sorgt. Da könnte man halt nochmal wegen einer einfachen Lösung suchen oder auf deine Idee zurückkommen.
Im allgemeinen finde ich deine Ideen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Man könnte es so umsetzen, was natürlich problematisch werden würde, oder sich zusammensetzen, drüber reden, gute Möglichkeiten suchen oder deine Ideen, so das der Großteil damit einverstanden ist, abändern.

Lg Dahlie :D

PS: sry, falls etwas unverständlich ist oder sowas. Kann es ansonsten bei unklarheiten so gut es geht nochmal erläutern was ich meine ^.^



©Himbeerstern
Di Jan 03, 2017 3:54 pm
avatar
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 23

Ich denke die Gestaltung der Planung ist auch viel Geschmackssache xD
Ich habe mich früher (als ich noch mehr Zeit hatte) oft in verschiedenen RPG Foren umgesehen und fand die Systeme dort alle insgesammt ziemlich unübersichtlich. Besonders in dem Punkt das die Spieler ihre Steckis praktisch selber eintragen und das dann nochmal kontrolliert wurde und dann erneut woanders eingetragen wurde.

Wie man durch diese Änderung besser erkennen soll welche Charas noch aktiv bespielt werden erschließt sich mir hier nicht so ganz. Abgesehen davon das dies dann auch direkt in die Planung geschrieben werden könnte.
Insgesammt seh ich da wieder nur einen Kleinen Hacken. Die Beiträge haben eine maximal länge, welche sich nicht vergrößern lässt. Jemehr Codes in einem Beitrag sind desto "länger" ist er aus der "Sicht" der Forenplattform. Und dann kann es unter umständen sein das man den Beitrag eines Clans irgendwo in der Mitte teilen muss.

Aber ja das wäre wohl nur möglich rauszufinden wenn man es probiert. Wo wir wieder dabei sind das es erstmal verdammt viel Arbeit wäre das alles erstmal umzustellen. Die ich persönlich jetzt nicht bereit wäre mir zu machen ^^"
Wie das bei den anderen Heilern aussieht kann ich nicht sagen.

Letztenendes denke ich das man da ewig drüber Disskutieren könnte. Aber am Ende ist das etwas was wohl im Anführerteam bzw. im Team insgesammt entschieden wird.



©Bran
Di Jan 03, 2017 4:41 pm
avatar
Heiler
Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 08.07.15
Alter : 15

So, jetzt hab ich den Lappi und kann auch was hierzu sagen :)

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht so schlecht, muss aber meinen Vorpostern wegen der Hierarchie recht geben.
@Dahlienblüte hat ein guten Mittelweg gefunden, denke ich, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, weil das die Hierarchie natürlich auch extrem streckt. Ich würde nur Schüler/Mentor von... hintendransetzten.
@Dahlienblüte schrieb:
Also an sich fände ich eine Veänderung im Hierarchie System, Vorteilhaft für den Überblick das man das z.B. wie in anderen Foren macht, das die Charaktere untereinander stehen und nicht nebeneinander, der Spieler und gegebenenfalls kurze Beschreibung des Aussehens und bei Kriegern, welche Schüler haben, dann nochmal den namen des Schülers hinten dran gesetzt und erwähnt.

Vielleicht könnten wir Maijunges Vorschlag (oder eine abgeänderte Version, mit der alle zufrieden sind) probeweise an einem MiniRPG austesten :D

Zu den PNs muss ich @Starenwind zustimmen, es macht eigentlich fast keinen Unterschied und ich denke auch, dass es über PN schneller geht.
@Kälteschwinge hat natürlich recht, bei etwas längerer abwesenheit oder eben aktuell der "Sommerpause" der RPGs ist das etwas chaotisch. Ich weiß nicht, ob es zu viel Arbeit ist regelmäßig die Planung zu aktualisieren, das hängt hier wohl von der Größe des RPGs ab.

Lg
Bran^^



©Himbeerstern
Di Jan 03, 2017 6:01 pm
avatar
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 23

@Bran den Vorschlag es an einem Mini RPG auszuprobieren sehe ich skeptisch. Denn den Aufbau der Planung bestimmt dort der Ersteller des RPGs. Wenn jemand das gerne ausprobieren möchte an seinem eigenen Mini RPG is das gar kein Problem. ^^ Aber pauschal zu sagen wir suchen uns da jetzt eins aus und machen das ist nicht drin, denn ich will den Erstellern da nicht reinpfuschen. ^^"



©Bran
Di Jan 03, 2017 6:32 pm
avatar
Heiler
Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 08.07.15
Alter : 15

Es zu pauschalisieren war nicht meine Absicht, tut mir leid, wenn ich mich da ungenau ausgedrückt habe. NATÜRLICH können wir das nicht einfach entscheiden und dem Ersteller da kein Mitsprachrecht lassen.



©Himbeerstern
Di Jan 03, 2017 6:55 pm
avatar
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 23

Ist ja kein Problem sowas kann vorkommen ^^
Aber genau darum hab ichs ja erwähnt damit gar nicht erst zu große Missverstandnisse aufkommen können.



©Nymeria
Di Jan 03, 2017 9:11 pm
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

Ui, hier gehts ja eifrig zur Sache, finde ich gut <'3 8D

@Dahlienblüte
du meinst also grundlegend ist die Idee mit der veränderten Hierarchie gut, aber du würdest das eher so machen, dass du die Hierarchie im SP beibehältst, die Namen allerdings untereinander schreibst. Habe ich das so richtig verstanden? o: Wenn nicht, darfst du mich gern hauen :D
Theoretisch gesehen kann man die Hierarchie als Grobübersicht mit den Namen im SP lassen, und darunter in den einzelnen Posts die Übersichten der Clans/ Gruppierungen packen, das habe ich so auch schon in anderen Posts gesehen. Ich finde es nur sehr unübersichtlich, wenn jeder Spieler seinen eigenen Spoiler bekommt und da alle seine Charas gesammelt werden. Wenn einer 10 Charas hat, wird das sehr schnell sehr voll :/
Zur Planung: okay, geht klar :3 Theoretisch gesehen könnte man das Problem mit den Namensänderungen oder nicht aktuellen Steckis ja damit umgehen, dass man von zeit zu Zeit Aktivitätschecks macht, seine Steckbriefe also erneut und aktualisiert an den zuständigen Heiler schickt - wer sich nicht meldet, kommt auf die Blacklist oder wird gelöscht. Dann dürfte eigentlich alles soweit aktuell sein, oder aber man meldet sich beim heiler, falls sich am Namen was ändert o:

@Himbeernase
Zitat :
Besonders in dem Punkt das die Spieler ihre Steckis praktisch selber eintragen und das dann nochmal kontrolliert wurde und dann erneut woanders eingetragen wurde.
Selber eintragen? Wie meinst du das? o: Oder ist das auf das Posten der Steckis in die Planung bezogen?
Zitat :
Wie man durch diese Änderung besser erkennen soll welche Charas noch aktiv bespielt werden erschließt sich mir hier nicht so ganz. Abgesehen davon das dies dann auch direkt in die Planung geschrieben werden könnte.
Indem alle Charaktere, die derzeit auf Eis gelegt wurden, also unübernehmbare NPCs sind, farbig markiert werden. Selbiges mit Charakteren auf der Blacklist. Das gibt nochmal nen Überblick darüber, welche Spieler gerade weniger Zeit haben oder generell inaktiv sind :3 Das würde dann aber eher mit der Hierarchieidee von mir funktionieren und weniger bei eurem aktuellen System, da die entsprechenden Charaktere ja farbig markiert wären. Das ist grad bisschen dumm erklärt, aber die Spoilerüberschrift ist dann praktisch andersfarbig (blau für auf Eis gelegt und rot für auf Blacklist oderso XD)
Zitat :
Insgesammt seh ich da wieder nur einen Kleinen Hacken. Die Beiträge haben eine maximal länge, welche sich nicht vergrößern lässt. Jemehr Codes in einem Beitrag sind desto "länger" ist er aus der "Sicht" der Forenplattform. Und dann kann es unter umständen sein das man den Beitrag eines Clans irgendwo in der Mitte teilen muss.
Aaah, das stimmt. Sowas wäre echt doof :/ Aber das müsste man dann abwägen, wie viele Charaktere eine Gruppe denn so hätte, ich denke, da könnt ihr mit eurem Einblick deutlich mehr sagen als ich :/
Zitat :
Aber ja das wäre wohl nur möglich rauszufinden wenn man es probiert. Wo wir wieder dabei sind das es erstmal verdammt viel Arbeit wäre das alles erstmal umzustellen. Die ich persönlich jetzt nicht bereit wäre mir zu machen ^^"
Ich helfe gern :p Also falls ihr das umsetzen wollt, kann ich euch gern Übersichten schreiben, ihr müsstet mir nur sagen, welche Charas dann noch beplayt werden und dann wäre das kein Ding :3 Ich kann verstehen, dass man sich da erstmal vor der Arbeit sträubt, aber keine Sorge, ihr müsst das nicht allein machen :D (ich habs euch eingebrockt (falls das durchkommt) und dann muss ich doch auch was für tun :u)

Sorry für die vielen Zitate, ich scrolle immer hin und her und will nichts vergessen xD
Es wäre bzw super lieb, wenn ihr das intern besprechen könntet <'3

@Bran danke dir für deinen Kommi <'3
Hmm, ich weiß nicht ob ein Mittelweg so gut wäre, die Spoiler für die Spieler würden ja trotzdem noch bestehen bleiben und das ist es ja in erster Linie, was ich kritisiert habe :/ es ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand, wenn man einen Charakter sucht -> siehe: du musst erst den Namen des Charas und des Spielers in der Hierarchie im SP suchen, dann musst du den Spoiler des Spielers finden und dir aus den Steckis noch den richtigen suchen, das klingt doch sehr anstrengend :c
Ich wäre dafür, das auszutesten, ganz egal wo, ob Mini oder bei einem der größeren RPGs, letzten Endes müsstet ihr Heiler ja damit arbeiten :3


Soo, ich werde dann gleich mal den Startpost aktualisieren und die genannten Argumente reinpacken :3 Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Anregungen und Posts, man sieht wirklich, wie sehr ihr euch bemüht! <'3 *lob lob lob*



©Himbeerstern
Di Jan 03, 2017 10:03 pm
avatar
Oberster Heiler
Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 17.12.13
Alter : 23

Ja das selber eintragen ist darauf bezogen.


Ja ok das erschließt sich mir. Würde aber in unserer Hirachie auch klappen xD


Also sollte der Vorschlag durchkommen. Wird deine Hilfe wohl nicht benötigt. Wir sind im Heilerteam genug um das auch allein zuschaffen. xD



©Namida
Di Jan 03, 2017 10:09 pm
avatar
Heiler
Anzahl der Beiträge : 2154
Anmeldedatum : 27.07.15
Alter : 17

So ich muss mich jetzt auch mal dazu äußern ^^

Zu erst ich kann deine Argumente verstehen. Natürlich ist es schwer für Neueinsteiget bei dem System durch zu Steigen, aber jeder hat doch zwei gesunde Hände um nachzufragen wenn etwas sein sollte :3 Wir Heiler sind dafür da um Fragen zu beantworten, sei es nun weil man im zweifel ist wie die Hierachie funktioniert oder wo man den Steckbrief findet. Ich Persönlich muss jedoch auch sagen, ja es ist unübersichtlich und ja es ist schwer damit zu Arbeiten. Den Weg den du jedoch vorschlägst finde ich keine gutr Alternative. Das ganzr würde in einem code salat enden. Es ist schon schwer genug so steckbriefe ein zutragen, dann aber noch die Hierachie danach zu ordnen mit Steckbriefen? Ganz ehrlich das würde in einer Katastrophe enden. Das Haupt RPG z.B ist so groß da würde ein Post nicht reichrn um alle Clan Mitglieder von einem Clan zuumfassen. Dafür müssten mindestens 3-4 Posts her und dann wären wir ganz am Anfang: Das ganze ist zu unübersichtlich. Jeder Beitrag umfasst nur eine bestimmte anzahl zeichen weswegen es unmöglich ist einen clan in einen Post zupacken. Außerdem würden dann alle User auch wieder wild verteilt sein. Man sieht nicht auf einen Blick wer wie viele Charas hat und das.ist nervig (ich spreche aus erfahrung).
Ich bin also dafür es übersichtlicher zu gestalten, jedoch denke ich nicht das deine Idee die perfekte umsetzung ist.

Nun zu deinem zweitem Vorschlag. Auch dieß würde das ganze zu unübersichtlich machen. Jeder postet seinen Chara wild drauf los, postet ihn erneut weil er ihn doch nicht so gut fand und postet ihn ein 3. Mal weil immer noch was fehlt. Und dann müssen wir die anderen Löschen. Es ist viel einfacher uns dem Steckie zu senden und uns zu benachrichtigen wenn wir etwas aktualisieren sollen. So kommen keine unnötigen Posts und das ganze ist geordneter. Und zu dem Argument Steckbriefe würden sich anhäufen...wir sorgen immer dafür das wir aktive Heiler haben, das heißt ist einer nicht da übernehmen die anderen das RPG mit. Da ist also immer eine Person die, die Steckies brav einträgt. Und ganz ehrlich wenn die Aufgaube Steckie eintragen wegfällt, was sollen wir denn noch machen? Das würde uns die Hauptaufgabe nehmen. Also muss ich mich leider gegen den Vorschlag stellen

~Nam

P.s mit allem Respekt, ich will hier jetzt auch nicht Arogant klingen, aber wenn überhaupt eine der Aufgaben umgesetzt werden sollte liegt es an unserem Heilerteam diese durch zuführen. Also lieb das du es anbietest aber das wird Himbeernase als Oberster Heiler mit uns schon schaffen :3




©Habichtstern
Di Jan 03, 2017 10:45 pm
avatar
Co- Anführer
Anzahl der Beiträge : 4159
Anmeldedatum : 16.12.13
Alter : 20

Sou jetzt kommt auch mal ein Komi von mir ^^ wird etwas kürzer und verzeiht Fehler ^^“ bin am Handy.

Aber ich bin gegen diese Umstellung. Mai - vielleicht solltest du dich einfach mal eingewöhnen und dann schaun. Wir sind kein reines rpg Forum also muss es nicht perfekt sein - zudem fubktioniert das System seit 4 Jahren und bis jetzt is noch jeder damit klar gekommen. Man kommt immer an sein Ziel. Wie Namida sagt - dafür sind die Heiler da um Fragen zu beantworten. Und so schwer is,esnicht, nach Namen zu suchen.

Die Begründung das,es in anderen Foren funktioniert,mag ich ehrlich gesagt gar nicht. Weil wir sind eben nicht dieses Forum und weit entfernt wäre es auch Ideenklau. Immerhin werden sich die ja auch was dabei gedacht haben. Wir haben halt dieses System und andere eben das. ^^

Das einzige wasmir noch ehesten einleuchtet wäre die Namen der Hierachie zu Listen wie Dhalienblüte gesagt hast. Bei dem Rest bin ich jedoch dagegen. Zumal es einfach zu viel Aufwand ist. Und wir uns eben für dieses System entschieden haben.

Lg



©Wirbelsturm
Mi Jan 04, 2017 12:13 am
avatar
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 2365
Anmeldedatum : 23.03.16
Alter : 97

Okay da hier alle ihre Meinungen äußern, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ^-^
Also, die erste Idee mit der Hierarchie find ich teilweise gut und würde das auch mal ausprobieren, wenn sich einer findet der das wegen dem Mini RPG macht wie @Himbeernase und @Bran schon angemerkt hatten :3 Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das eine Mords Arbeit machen würde, worauf ich nicht wirklich Lust hätte xD (Wenn wir Heilerschüler überhaupt mitmachen dürfen/müssen :'D) Immerhin müsste man wirklich alles umdisponieren, wobei ich unsere jetzige Hierarchie und vor allem die Annahme der Steckbriefe eigentlich übersichtlich finde und nicht verwirrend. Wo ich schon mal beim Thema bin.

Deine zweite Idee wegen der Planung und selbst Posten des Steckbriefs (so hab ich das jetzt verstanden, sagt Bescheid wenn was falsch ist) ist für mich nicht sehr sinnvoll. Über PN geht es meiner Meinung nach schneller und da  ist es auch übersichtlicher, wie ich finde. Außerdem kann man dort auch auf "Fehler" im Steckbrief aufmerksam machen und der der den Chara erstellt hat, kann das nochmal überarbeiten bzw schreiben was dort dann stehen soll und der Heiler kümmert sich darum. Ich weiß ja wie das ist, wegen Verändern der Steckbriefe da ich ein Mini RPG eröffnet habe und fand das bisher nicht sonerlich schlimm...:D

Wirbli~
P.s: Falls was nicht begreiflich ist, dann schreibt das und ich versuche es genauer zu erläutern <3



http://schneefrostclan.forumieren.com/
©Irrlichttau
Mo Jan 09, 2017 8:27 pm
avatar
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3285
Anmeldedatum : 16.12.13
Alter : 26

Liebe User.
Das Finsterkatzenteam hat sich nun länger und eingehend mit dem Thema beschäftigt und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unsere RPG Systeme und ebenfalls die Planung so beibehalten möchten wie wir es bisher handhabten. Es gibzt zwar gute Ansätze in der Idee, allerdings sind sie uns zu wenig von Vorteil, als dass wir deswegen alles umkrempeln möchten was wir uns gewöhnt sind.

Allerdings sind Heiler dabei, dass wir eine bessere übersicht bei der Planung schaffen insbesondere im Haupt RPG, dass wir die Kriegerränge z.B übersichtlicher gestalten, ohne dass wir den Startpst splitten müssen dafür.

Es ist also bei uns angekommen, das gerne eine bessere Übersicht von euch gewünscht wär und wir geben uns Mühe uns etwas einfallen zu lassen, das ein wenig die Übersicht erleichtert, und dennoch dem Moderatoren Team nicht im Weg steht.

Ich hoffe die Befürworter des Vorschlags können damit leben (schliesslich konnten sie es bisher auch^^')



http://www.finsterkatzen.com
©Nymeria
Di Jan 10, 2017 12:48 pm
avatar
Heilerschüler
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 30.12.16
Alter : 20

Haay @Elbenstern :3
Vielen lieben Dank dafür, dass ihr euch dazu besprochen habt <'3 ich bin absolut einverstanden, der Vorschlag diente ja dazu, zu helfen und wenn ihr andere Wege findet, ist mir das völlig recht :p Jeder hat ja so sein eigenes System und ich bin gespannt, was ihr so geplant habt (:
Danke nochmal an alle, die hier gepostet haben und natürlich an alle, die intern mitgewirkt haben, das ist ja nicht selbstverständlich, besonders dass die Entscheidung dann doch recht schnell gefällt wurde! <'3

Das Thema kann ja dann abgehakt werden :3



©Irrlichttau
Sa Feb 25, 2017 8:09 pm
avatar
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3285
Anmeldedatum : 16.12.13
Alter : 26

so,abgelehnt



http://www.finsterkatzen.com
©Gesponserte Inhalte




 Ähnliche Themen

-
» Arlen Chin» Anime-Freak-RPGs [Anfrage]» Anime-Freak-RPGs [Coding & RPG Forum]» Engelskuss - Neustart des RPGs
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Probleme :: Schülerbau :: Archiv abgelehnt