Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

Verschiedene Sprachen

©Killjoy
Di Okt 04, 2016 8:29 pm
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1994

Hey, ihr Fussels da draußen. :D

Ich habe so ein wenig überlegt und bin auf den Gedanken gekommen, wie viele hier eigentlich von euch auch anderssprachig lesen.

Vielleicht wissen hier ein paar, dass ich an Sprachen sehr interessiert bin - das liegt mir einfach. Ich selber lese gerne englische Bücher - ich kann gutes Englisch fließend sprechen und das habe ich mit den Büchern, die ich auf englisch lese, zu verdanken. Bisher bin ich nur im englischsprachigen Raum geblieben, aber meine Tante hat mir neulich auch ein französisches Buch geschenkt, da werde ich mich in nächster Zeit auch mal dransetzten (wenn ich's finde..). :D

Also, meine Frage an euch:

Liest ihr anderssprachige Bücher?

Wenn ja, welche zum Beispiel?

Und in welcher Sprache?

Und seit ihr der Meinung, dass eine Originalfassung in der Originalsprache besser ist, als das dazugehörige deutsche Exemplar?

Alles Liebe, Falkenruf

©Knochensplitter
Di Okt 04, 2016 9:02 pm
Heiler
Anzahl der Beiträge : 3038

Alsoo ich äußere mich dann mal dazu ^^

Lest ihr anderssprachige Bücher?
Also ich habe bisher... so um die 6-7 englische Bücher gelesen, ich kann mich leider nicht ganz genau erinnern. Ich lese eigentlich größten teils deutschsprachige Bücher und englische nur, damit ich mein Englisch etwas verbessern kann, da es relativ schlecht ist ._. und ch hoffe so eine bessere Note in der Schule zu bekommen :'D.
Ähm für die Schule musste ich z.B. ein Buch lese das Slam hieß, und ich habe noch so dünne Bücher gehabt, bei welchen auf der einen Seite das Englische und auf der anderen das Deutsche stand, das war eigentlich ziemlich praktisch :), jedenfalls für die ersten englischsprachigen Bücher ^^. In meiner Freizeit habe ich "Befor I go to sleep" gelesen und versuche mich momentan an "Eragon", wobei mir gesagt wurde, dass das nicht sehr Anfänger freundlich ist ^^".
Und in welcher Sprache?
In Englisch alle, da ich sonst nur noch Französisch spreche und das nicht so gut, dass ich was darauf lesen möchte xD
Und seit ihr der Meinung, dass eine Originalfassung in der Originalsprache besser ist, als das dazugehörige deutsche Exemplar?
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da ich wenn immer nur 1 Fassung gelesen habe und nicht beide, ich kann einfach kein Buch zweimal lesen >.<. Aber ich würde sagen, dass es allgemein bekannt ist, dass das originalsprachige Buch meistens besser ist. Ist bei Verfilmnungen von Büchern ja auch oft so. Alles was nicht das Original ist, ist meist etwas schelchter, wenn auch nicht unbedingt darastisch.

Nya okay also dann
~LG Bone

©Gast
Di Okt 04, 2016 9:13 pm
Gast

@Falkenruf:

Tolles Thema! :)

Liest ihr anderssprachige Bücher? - Leider nein, aber ich fange bald mit dem neuen Harry Potter Band auf Englisch an. Dieses Englisch ist leicht für mich zu verstehen und da komme ich sicher gut mit.

Wenn ja, welche zum Beispiel? Harry Potter, Slated...

Und in welcher Sprache? Englisch :D

Ich möchte mich dazu aufraffen, mehr Fremdsprachige Bücher zu lesen. Ich freu mich da schon voll drauf.
Bin auch gespannt, wie der neue HP Teil wird.

©Greifensichel
Di Okt 04, 2016 9:31 pm
2.Anführer
Anzahl der Beiträge : 12533

@Sansa
Ui, den neuen Harry Potter Band auf Englisch.

Harry Potter habe ich auch schon auf Englisch gelesen. Leider habe ich nur den 5. und 7. Bd. auf Englisch zulesen bekommen. Aber vielleicht komme ich ja noch dazu. Ich habe selbst ja ewig gebraucht ehe ich das Buch durch hatte, weil ich damals erst 6. Klasse war, und obwohl ich zuvor die Bücher auf deutsch gelesen hatte xDD

©Schlangenzahn
Mi Okt 05, 2016 5:17 pm
Mentor
Anzahl der Beiträge : 2966

@Falkenruf
Also mal am Anfang, ich find das Thema echt cool, mal was anderes xD

Ja ich les anders sprachige Bücher und zwar in Englisch und zwar zum Beispiel: Harry Potter, Vampire Academy, Warrior Cats teilweise, Der Game Master und Balckbird
Hm...die letzte Frage ist schwierig...es kommt eigentlich einerseits ganz auf das Buch bzw den Autor drauf an und andererseits auch auf die Person, de das Buch liest...aber ich find, dass die Originalfassung von den meisten Büchern besser ist, weil man halt vieles nicht in sDeutsche übersetzten kann wie zB Witze oder gewisse Zweideutigkeiten xD und ja die kommen halt erst ind er Englischen Fassung heraus; darum les ich auch recht gern die Deutsche und die Englische Fassung von einem Buch; außerdem ist es eine echt gute Übung für Englisch, wer sich da schwer tut ^^

~Schlangö

©Gast
So Jan 01, 2017 1:16 pm
Gast

Interessantes Thema. (:

Hin und wieder lese ich mal Bücher in einer anderen Sprache, weil ich mein Englisch verbessern möchte bzw. nicht aus der Übung kommen möchte. Einmal in der Woche Schulenglisch bringt nicht wirklich viel und ich möchte, dass die Vokalben beibehalten werden und auch das Verständnis.

Bis jetzt habe ich nur ein paar Bücher der WaCa Reihe gelesen, aber vielleicht lege ich mir auch mal andere Bücher zu.

Und in welcher Sprache?
Englisch

Ich finde, dass bei der Übersetzung einige Namen total falsch übersetzt werden. Ich habe zwar nur einzelne Bände der WaCa Reihe gelesen, aber da ist es mir vermehrt aufgefallen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein und derselbe Chara im Deutschen drei verschiedene Namen hat, aber im Englischen gibt es nur einen. Das ist total verwirrend und da wäre es übersichtlicher, wenn man nur die Originalausgaben liest. Zudem werden manchmal beim Übersetzen andersweitig Fehler gemacht. Es ist toll, wenn man mal den originalen Schreibstil der Autoren nachlesen kann, denn wenn man die Bücher übersetzt, geht das Ganze doch verloren. Aber da ich eben nach einiger Zeit ein wenig unmotiviert werde englische Bücher zu lesen und bei deutschen Texten wesentlich schneller bin, ziehe ich eben meine Muttersprache vor.

©Kastanienblüte
So Okt 01, 2017 8:22 pm
Krieger
Anzahl der Beiträge : 169

Das Thema klingt interessant (ist es auch ;) und hat mich angesprochen, weshalb ich auch mal meinen Senf dazu gebe

Manchmal. Ja damit kann man jetzt was anfangen oder? xD Also meistens lese ich Bücher auf Englisch, entweder wenn mir furchtbar langweilig ist oder es das Buch noch nicht auf Deutsch gibt, ich aber unbedingt weiterlesen möchte ^^ Kennen ja vielleicht einige, gerade wenn es an einer spannenden Stelle aufhört... Da kann man einfach nicht warten ;)

Also ich hab alle Harry Potter Bücher auf Englisch zuhause, dank meines Vaters. Skulduggery Pleasant - Das Sterben des Lichts oder so (Mir fällt gerade der Englische Titel nicht ein o.o) Eragon hab ich glaub ich mal auf Englisch in der Bücherei ausgeleihen... Mehr fallen mir gerade nicht ein

Und in welcher Sprache?
Englisch. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob Britisches oder Amerikanisches... Andere Sprachen sprech ich (bisher) nicht ;)

Das ist jetzt schwer zu sagen, für meinen Geschmack verstehe ich da einfach noch nicht genug um das beurteilen zu können. Zwar reicht mein Englisch um ein Buch lesen zu können, aber jedes Wort versteh ich einfach noch nicht, sodass ich mir teilweiße den Sinn aus dem Kontext erschließen muss... Und die einzigesten Bücher, die ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelesen habe, wo ich das Gefühl hätte es beurteilen zu können, sind die Harry Potter Bücher.

Da habe ich Band 1 und 5 angefangen zu lesen. Band 1 hat mein Vater dreimal zugeklappt, sodass ich wieder von vorne anfangen musste, weil ich nicht mehr wusste wo ich war. Nach dem vierten Mal hatte ich keine Lust mehr... Und Band 5 hat sich mitten im Lesen in Luft aufgelöst. Wirklich ich find es nicht mehr! Also falls irgendwer einen einsamen Harry Potter Band 5 auf Englisch findet... Das ist meiner!

Lg Kastanienpfote