Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Katzen groß und klein, Regeln müssen immer sein. Deshalb kommt ihr als Neuling an, endet euer Name stets mit "junges" hinten dran. Keine Angst, ihr werdet seh'n, mit etwas Fleiß, werdet auch ihr bald als Krieger vor uns steh'n.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

ALLE REGELN

©Irrlichttau
Mi Aug 06, 2014 8:04 pm
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3289

Allgemeine Erklärung und Regeln

„Die Werkatzen von Finsterwald“ ist ein Spiel welches auf „Die Werwölfe von Düsterwald“ basiert. Es geht darum, dass die Bewohner alle Werwölfe ausrotten müssen und anders herum. Bei uns sind es aber die Finsterkatzen und die Werkatzen.

Es gibt zwei Phasen die jeweils 24 Stunden dauern: Die Tag- und die Nachtphase. In den Tagphasen müssen alle Spieler jemanden wählen. Das passiert indem jeder Spieler dem Spielleiter eine PN,mit dem Namen des Spielers schickt, der gewählt werden soll. Der mit den meisten Stimmen wird am Abend umgebracht. In den Nachtphasen können alle Spieler mit Nachtaktiven Rollen ihre Fähigkeiten einsetzten z.B. wählen die Werkatzen ihr Nachtopfer, welches per PN an den Spielleiter weitergeleitet wird.

In beiden Phasen dürft ihr RPG ähnlich im Thread schreiben z.B. wenn ihr jemanden verdächtigt eine Werkatze zu sein oder andere fragen wollt wen sie verdächtigen usw.
In diesem Thread wird in der 1. Person, also der Ich-Form geschrieben! Wie ihr letztendlich schreibt ist egal, jedoch muss es in der Ich-Form sein. (Also ob ihr jetzt normales sagt, fettes sagt, kursives sagt usw.. Nur verständlich sollte es sein. ^^)
Es gibt viele andere Rollen die man im Rollen Thema nachlesen kann. Seine Rolle anderen zu sagen ist strengstens verboten, wenn man keine Werkatze ist denn Werkatzen dürfen den anderen Werkatzen ihre Rolle mitteilen. Ebenso dürfen die Gefährten sich gegenseitig sagen wer sie sind, jedoch dürfen andere Rollen das auf keinen Fall!

Es gibt mehrere Wege um zu gewinnen. Aber es kommt immer darauf an, welche Rolle man selbst hat. Die Hauptgruppen, also die Finsterkatzen und die Werkatzen, gewinnen wenn sie sich gegenseitig ausgerottet haben. Andere Gewinn-Wege kann man weiter unten nachlesen.

Kurzer Spielablauf:
1. Tag
Der Finsterstern (Anführer) wird gewählt
Herzpfeil bringt die Gefährten zusammen

1. Nacht
Alle Rollen dürfen schon handeln
Der Werstern (Werkatzen Anführer) wird ernannt
Das 1. Werkatzenopfer stirbt

2. Tag
Der Spieler mit den meisten Stimmen bei der Tagwahl stirbt

2. Nacht
Die Rollen handeln wieder
Das 2. Werkatzenopfer stirbt

Die weiteren Tage verlaufen eigentlich fast alle gleich.

Natürlich funktioniert es ohne Regeln nicht. Deshalb hier alle Regeln:

1. Außerhalb des Threads dürft ihr nicht über das Spiel reden.
Für Werkatzen und Gefährten ist diese Regel aber unwirksam. Weiteres bei "Kommunikation und Wissensaustausch" weiter unten.
Also wenn ihr eine Finsterkatze seid: Bitte redet nicht darüber. Auch und vor allem nicht im FK Chat.Was für einen Sinn ergibt das Spiel, wenn alle schummeln?

2. Das Nennen eurer Rolle ist nicht erlaubt.
Einfach sagen wer ihr seid ist gegen die Regeln. Bitte nur mit Andeutungen, aber bei eurer eigenen Rolle ist es nicht soo gerne gesehen.
Das Verkünden von anderen Rollen ist erlaubt und sogar 'erwünscht', jedoch auch nur mit Andeutungen.
Hier ist es also nicht so streng. ^^ Wenn ihr was wisst, dürft ihr es den anderen auch sagen. Aber passt auf, dass ihr nicht zu auffällig seid. ;D Weiteres wieder bei "Kommunikation und Wissensaustausch".

3. Jeder darf immer in dem Thread schreiben, solange er noch lebt und beim Spiel mitmacht.
Harmlose Sachen wie „Ich bin ein Guter!“ oder „Ich bin auf keinen Fall eine Werkatze.dürft ihr immer sagen. Natürlich auch wenn ihr eine Werkatze seid.
Außerdem schreiben wir im Thread in der Ich-Form.
Leute im Forum, die nicht beim Spiel teilnehmen, dürfen natürlich nicht im Thread schreiben. Beiträge von Leuten die nicht mitmachen, werden sofort gelöscht.

4. Wer nicht bei der Tagwahl / dem CLangericht abstimmt, bekommt für diese Wahl 2 Strafstimmen.
Ausgenommen ist die Anführer-Wahl.
Normale Stimmen bei der Tagwahl verfallen. Doch die Strafstimmen bleiben für 2 Clangerichte bestehen! Heißt, wenn ihr 2 Mal hintereinander Strafstimmen bekommt, habt ihr 4 Strafstimmen. Solltet ihr da noch nicht draußen sein und ein weiteres Mal nicht abstimmen, verfallen 2 Strafstimmen und ihr bekommst 2 dazu = wieder 4 Strafstimmen.
Sollte es wirklich "Notfälle" geben, wird die Regel verfallen. Dazu schreibt ihr dem Spielleiter bitte eine PN, warum es einen Notfall gibt und ihr nicht abstimmen könnt. Wenn das der Fall ist, könnt ihr schon einen Tag früher abstimmen oder eben garnicht und bekommt keine Strafstimmen.

5. Die Gefährten dürfen nicht gegen sich stimmen oder sich auf irgendeinen anderen Weg verletzten / töten.
Ihr seid Gefährten, liebt euch und dürft es einfach nicht. Euer Ziel ist es gemeinsam zu überleben, also dürft ihr nicht gegeneinander spielen. x3
Außerdem habt ihr ja viel mehr Vorteile wenn ihr eine Person habt, der ihr alles sagen könnt und mit der ihr zusammenarbeiten könnt. ;D

6. Der Spielleiter selbst darf natürlich nicht als normaler Spieler mitspielen.
Das Erklärt sich von selbst. Wäre ja lustig wenn man alles wissen würde, aber trotzdem noch normal mitspielte. xD

7. Alle Aktivitäten der Rollen wie z.B. wen Herzpfeil als Gefährten bestimmt, müssen an den Spielleiter per PN geschickt werden.
Ihr könnt die Sachen natürlich nur dem Spielleiter schicken, weil ich alleine das Spiel leite. Also auf keinen Fall an Elbenstern/Habichtstern oder Schattenstern schicken! Auch wenn sie Admin bzw. Anführerin sind, spielen sie normal mit.(ev)

Wer gegen die Regeln Verstößt wird natürlich iwie bestraft. Je nachdem was ihr getan habt, so wird auch die Strafe ausfallen. :3

Beiträge die "fehlerhaft" oder einfach nur Spam sind werde ich ohne Vorwarnung sofort löschen, damit der Spielfluss nicht gestört wird.

Genauere Erklärungen

Solltet ihr irgendwas von oben noch nicht verstanden haben, könnt ihr hier vllt. mehr herausholen.
Ich weiß, es kling vllt. sehr verwirrend und es ist sehr viel Text, jedoch macht das Spiel echt super viel Spaß. ^^ Zumindest hatte ich immer viel Spaß damit.

Oh und ich weiß, dass ich mich bei manchen Sachen oft wiederhole. xD
Aber es gibt halt gewisse Dinge, die sehr wichtig sind und man 100 Mal erwähnen muss.

Werkatzen und Finsterkatzen

Finsterkatzen: Die Guten in diesem Spiel. Sie können alle Rollen haben, die grün oder blau sind. Ihr Ziel ist es alle Werkatzen zu töten und selbst zu überleben. Sie kennen die Identitäten der anderen nicht und dürfen nicht mit anderen Spielern in Kontakt treten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell gilt dieses Verbot für die Finsterkatzen.

Werkatzen: Die Bösen in diesem Spiel. Sie können alle Rollen haben die rot oder blau sind. Ihr Ziel ist es alle Finsterkatzen zu töten und selbst zu überleben. Sie kennen sich gegenseitig und dürfen mit ihrem Rudel kommunizieren.

System des Spiels

Der Spielverlauf ist in Tag- und Nachtphasen aufgeteilt. Jede Phase dauert 24 Stunden. Also immer von 21 Uhr am Abend bis zum nächsten Tag um 21 Uhr am Abend. In den verschiedenen Phasen passieren verschiedene Dinge.

Tagphasen:
An den Tagphasen passiert ziemlich wenig. Jedoch sind sie trotzdem sehr wichtig! In dieser Phase müssen alle Spieler ihre Stimme für das Clangericht an den Spielleiter per PN schicken.
Am ersten Tag wird nur der Anführer gewählt und es gibt kein Clangericht.
Was ist dieses Clangericht?
Das Spiel besteht daraus, dass mehrere Gruppen versuchen sich gegenseitig auszuschalten um zu gewinnen. Deshalb müssen die Finsterkatzen die jenigen wählen, die ihnen verdächtig vorkommen und die Werkatzen müssen dieses Clangericht ebenfalls sinnvoll ausnützen. Der Spieler, der zum Schluss der Tagphase am meisten Stimmen hat, wird umgebracht und scheidet aus dem Spiel aus. Jeder Spieler der nicht wählt bekommt zwei Strafstimmen.
Das Ergebnis wird am Ende der Phase vom Spielleiter in einem Beitrag gesagt und die Nacht beginnt.

Nachtphasen:
Alle Spieler mit Fähigkeiten können ihre Aktivitäten als PN an den Spielleiter schicken. (z.B. wenn der Heilerschüler jemanden schützen will.) Außerdem müssen die Werkatzen ihr Nachtopfer wählen und an den Spielleiter weiterleitet. Das muss der Werstern-(Werkatzen Anführer) machen, der in der ersten Nacht selbstständig von den Werkatzen gewählt wird.
Alles was in der Nacht passiert wird am Ende der Nachtphasen in einem Beitrag vom Spielleiter gesagt und dann wird es wieder Tag.

Stichwahl:
Eine Stichwahl findet immer statt, wenn zwischen zwei oder mehr Angeklagten ein Stimmengleichstand ist. Was durchaus vorkommen kann. Da der Finsterstern nicht immer für einen der Angeklagten mit gleichstand gestimmt hat. Wenn es durch die zusätzliche Stimme des Finstersterns zu einem Gleichstand kommt. Wird diese nicht doppelt gezählt.

Durchführung der Stichwahl:
Die Stichwahl findet immer ungefähr eine halbe bis ganze Stunde nach der eigentlichen Wahl statt. Damit genügend Stimmen zusammen kommen. Bei der Stichwahl ist die Teilnahme nicht unbedingt Pflicht. Trotzdem sollten alle Spieler denen es möglich ist mit abstimmen. Außerdem dürfen die Personen zwischen denen die Stichwahl stattfindet selbstverständlich ebenfalls mit abstimmen.

Strafpunkte:
Falls jemand beim Clangericht nicht wählt so erhält er einen Strafpunkt. Ebenfalls gibt es einen Strafpunkt, wenn man keinen Beitrag schreibt. Bei drei Strafpunkten scheidet man aus. Gibt es einen Tag an dem jemand nicht mit abstimmen kann und einen Beitrag schreiben, so hat er es dem Spielleiter zu melden.

An dem Ende jeder Phase kommt ein Beitrag von mir wo ich alle Aktivitäten und Geschehnisse aufschreibe.

Verteilung der Rollen

Die Rollen wird der Spielleiter verteilen bzw. auslosen und per PN an jeden Spieler zuschicken.
Je nachdem wie viele Spieler mitmachen, wird es verschieden viele Rollen geben. Vorgesehen sind zuerzeit 15 Finsterkatzen Rollen und 5-6 Werkatzen Rollen.
Wenn mehr sind, dann werden wahrscheinlich noch mehr Rollen erfunden bzw. wenn weniger sind dann werden ein paar weglassen.

Außerdem gibt es auch die Rollen Anführer(Finsterstern und Werstern), 2. Anführer (Finstermond). Diese Rollen werden von den Spielern selbst ernannt. Näheres bei den einzelnen Rollen.

Wenn jemand unbedingt mitmachen will, aber aus zeitlichen Gründen nicht so wirklich aktiv mitspielen kann, kann den Spielleiter per PN um eine etwas weniger aktive Rolle bitten. Aber bitte mit Grund. :3 Natürlich muss jede Rolle zumindest 1 Mal alle 24 Stunden mal schauen und Sachen machen wie z.B. wählen, aber eine weniger aktive Rolle wäre z.B. Herpfeil, der in der Nacht nichts tun muss.

Wer nicht zufrieden ist mit seiner Rolle hat Pech gehabt. Es werden keinem eine bessere bzw. schlechtere Rolle vergeben, weil man ihn mag oder halt nicht mag. Die Rollen gelost! Also dürft ihr euch auch nicht aufregen, wenn euch eure Rolle nicht passt. Wenn erstmal alle PN's mit den Rollen verschickt sind, gibts keine Änderungen mehr!

Wer sich mit der Rolle nicht auskennt, fragt einfach nochmal beim Spielleiter nach. Der kann euch sicher weiterhelfen. ^^

Kommunikation und Wissensaustausch:

Normale Finsterkatzen dürfen auf keinen Fall miteinander kommunizieren wenn es um das Spiel geht. Sie dürfen nur im Thread schreiben. Dort dürft ihr euer Wissen austauschen indem ihr einfach wie in einem RPG spielt und miteinander redet. Jedoch dürft ihr natürlich nicht sagen: „Ich bin der Heiler. Was seid ihr?“ ;D Etwas weiter unten in diesem Thema mehr dazu.
Wenn ihr versucht zu schummeln und es bemerkt wird, wird es Folgen haben. Natürlich kann man euch nicht alle überwachen und ich vertraue euch bei diesem Thema. Bitte, schummelt nicht. Es macht doch keinen Spaß wenn ihr wisst, wer Freund und wer Feind ist.

Werkatzen dürfen mit ihrem Rudel reden und sich Strategien ausdenken. Die Werkatzen dürfen sich gegenseitig alles sagen was sie wissen.
Dazu müsst ihr aber Skype, PN's , Bloochat oder sonst was benutzen, damit es die anderen nicht sehen. Auf keinen Fall den normalen Chat im Forum. Auch wenn ihr einen Chatmod-Werkatze bzw. Chatmod-Gefährten habt, dürft ihr das nicht tun. Stellt euch vor, ihr vergesst zu clearen. oO
Ihm Thread dürft ihr die Rollen eurer Kollegen nennen, wenn ihr meint es ist klug. Aber wenn ihr gegeneinander spielt, werden es die Finsterkatzen leichter haben, euch zu eliminieren. ;D

Die Gefährten dürfen ebenfalls miteinander schreiben und kennen sich gegenseitig. Wie bei den Werkatzen dürfen auch sie sich gegenseitig alles sagen. Und wie es auch bei den Werkatzen ist, müsst ihr dafür alles andere, aber nicht den Forums-Chat benutzen!
Bei Gefährten ist es nicht erlaubt die Rolle des anderen im Thread zu verraten. Wenn euer Gefährte eine Werkatze ist und ihr meint, ihr seid soooo Heldenhaft, sagt die Rolle eures Partners und opfert euch selbst, dann macht das doch keinen Spaß. :'D Euer Ziel ist es gemeinsam zu überleben.

Wenn ihr eure, oder andere Rollen sagen wollt, müsst ihr Andeutungen machen.
Es darf nicht zu auffällig sein denn bedenkt: Auch die Werkatzen schreiben und lesen in diesem Thread und wenn ihr eine wichtige Rolle habt könnte es sein, dass ihr dann gleich das erste Opfer der Werkatzen seid. (z.B: Sternenkatze sagt: "Mich dürft ihr nicht töten! Ich kann euch noch viele Rollen sagen!" Sou, jetzt ratet doch mal wer das nächste Werkatzenopfer sein wird? xD)

Siege

Verschiedene Rollen können auf verschiedene Wege gewinnen.

Finsterkatzen gewinnen, wenn alle Werkatzen tot sind.
Benutz dazu einfach eure besonderen Rollen und das Clangericht. Versucht euch nicht gegenseitig zu töten, da es die Werkatzen sonst leichter haben.

Werkatzen gewinnen, wenn alle Finsterkatzen tot sind.
Gleich wie bei den Finsterkatzen. Passt aufeinander auf und versucht zu überleben.

Die einsame Werkatze gewinnt, wenn alle anderen tot sind.
Töte deine Kameraden! Sie haben dir jetzt schon lange genug geholfen, jetzt brauchst du sie nicht mehr. Wenn sie überleben, musst du den Sieg mit ihnen teilen... was natürlich möglich ist, aber alleine ist es doch viel cooler. 8D

Die Gefährten gewinnen, wenn alle anderen tot sind und nur die 2 Gefährten überleben. Werkatzen und Finsterkatzen können gemeinsam gewinnen.
Ihr seid ein wunderbares Paar und teilt alles. ♥ Vielleicht ja sogar den Sieg. ^^ Sollten eine Finsterkatze und eine Werkatze zusammen sein: Ignoriert alle anderen. Lug und Betrug ftw! ;D Schaltet einfach alle aus und dann könnt ihr zusammen Urlaub machen... oder sterbt gemeinsam.

Diese Regeln habe ich von Morgenwind und aus einem andern Forum grösstenteils übernommen, ich danke für die Ermöglichung.

Zuletzt von Elbenstern am Mo Jun 29, 2015 12:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.finsterkatzen.com
©Gast
Mi Aug 13, 2014 5:37 pm
Gast

Wie soll man Finsterstern wählen, wen man nicht weiß wer zu den Guten gehört? Was wen am Ende eine Wehrkatze Finsterstern ist?

©Irrlichttau
Mi Aug 13, 2014 9:45 pm
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3289

Man wählt blind, wenn man eine Werkatze wählt, wird es einfach nicht beachtet^^

http://www.finsterkatzen.com
©Diamond
Mi Aug 13, 2014 9:59 pm
Höhlenwächter
Anzahl der Beiträge : 1396

Hä und wie kan man dan eine wehrkazte umbringen in der diskusion oder was

©Gast
Mi Aug 13, 2014 10:14 pm
Gast

Jup.
Bei der Tagesabstimmung sagt halt Beispielkatze: "Ich vermute Beispielherz ist eine Werkatze!"
Und das geht so weiter, bis der mit den meisten Stimmen "getötet" wird.

©Orchideenblüte
So Jun 28, 2015 8:36 am
Krieger
Anzahl der Beiträge : 482

So mir ist ein kleiner aber feiner Fehler beim Durchlesen aufgefallen,bei Punkt 7 steht Elbenstern/Habichtstern oderFlammenstern Da unser lieber Heiler Flammenmond aber nun ja Heiler und nicht mehr Anführer ist,denke ich da gehört doch Schattenstern hin oder? (da das Spiel Hir ja schon länger ist ist das ja natürlich Ok,wenn man mal was nicht aussbessert)

Bachilein

http://sommerkatzen.forumieren.net
©Himmelherz
Do Feb 04, 2016 2:28 am
Waldwächter
Anzahl der Beiträge : 3834

Orchi schrieb:
So mir ist ein kleiner aber feiner Fehler beim Durchlesen aufgefallen,bei Punkt 7 steht Elbenstern/Habichtstern oderFlammenstern Da unser lieber Heiler Flammenmond aber nun ja Heiler und nicht mehr Anführer ist,denke ich da gehört doch Schattenstern hin oder? (da das Spiel Hir ja schon länger ist ist das ja natürlich Ok,wenn man mal was nicht aussbessert)

Haha und ich kann jetzt sagen das Schattenstern durch Sphinxstern ausgestauscht werden kann ^^

~Sky

©Laubherz
Di Mai 17, 2016 3:26 pm
Erfahrener Krieger
Anzahl der Beiträge : 701

Hallöle,
Ich wollte ganz gerne bei dem Spiel mitmachen, weiß aber nicht genau, wo ich melden/eintragen/schreiben o.ä. muss. Wollte hier mal fragen, wie das geht.
~Blattschnee

©Gast
Di Mai 17, 2016 3:34 pm
Gast

Hey^^
@Blattschnee
Zur Zeit läuft schon eine Runde da hättest du dich vorher eintragen müssen ;)
Der Termin für die nächste Runde ist glaube noch unklar,ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen^^
Lg Peaches=^.^=

©Greifensichel
Di Mai 17, 2016 7:28 pm
2.Anführer
Anzahl der Beiträge : 12552

@Blattschnee
Wie Pfirsichblüte schon gesagt hat, läuft zur zeit schon eine Runde.
Die Anmeldeliste für die nächste Runde wird wahrscheinlich erst in ein, zwei Wochen starten. Also müsstest du dich bis dahin noch gedulden ;D

©Felicity
Di Mai 17, 2016 8:09 pm
Weiser Mentor
Anzahl der Beiträge : 6274

Wie Orchideenblüte einst mit Flammenstern schrieb - unsere liebe Schattenstern hat ja ihren Rang an Sphynxstern weitergegeben x3

http://my-wolf-heart.forumieren.com/
©Laubherz
Mi Mai 18, 2016 2:29 pm
Erfahrener Krieger

Ok danke für eure vielen Antworten ^^
2 Wochen, joa so lange kann ich mich gedulden x3
~Blattschnee

©Laubherz
So Jun 12, 2016 4:02 pm
Erfahrener Krieger

Hallöle,
ich habe gesehen, dass die Runde zu Ende ist und wollte fragen, wie man sich jetzt anmelden kann.
~Blattschnee

©Greifensichel
So Jun 12, 2016 6:06 pm
2.Anführer
Anzahl der Beiträge : 12552

@Blattschnee
Zurzeit warten wir noch auf die neue Anmeldeliste von Ruby (sie hat zurzeit wenig Zeit...), aber ich denke, sobald sie wieder Zeit hat, wird sie die Liste schon erstellen ;D

©Bachfeuer
Mo Nov 21, 2016 3:26 pm
Krieger
Anzahl der Beiträge : 201

Ich wollte mal fragen wann die neur Runde anfängt? Das Spiel klingt echt spannend

©Gesponserte Inhalte